atomstopp: Parlamentarische Bürgerinitiative zu EURATOM kann ONLINE unterstützt werden!
Die ersten 100 Unterschriften sind bereits abgegeben worden!
Die von allen Parteien im OÖ Landtag mitgetragene Parlamentarische Bürgerinitiative zur Abhaltung einer Enquete zur Europäischen Atomgemeinschaft EURATOM kann nach erfolgreichem Einbringen nun auch ONLINE unterstützt werden, und zwar unter diesem Link .
"Wir freuen uns, dass nach den mehr als 600 Unterschriften auf Papier, mit denen die Petition erfolgreich im Parlament eingebracht werden konnte, nun auch ONLINE bereits mehr als 100 weitere Zustimmungserklärungen abgegeben wurden!", so die Initiatoren der Bürgerinitiative Roland Egger und Gabriele Schweiger, Sprecher von atomstopp_oberoesterreich.
Hintergrund der Parlamentarischen Bürgerinitiative ist die umstrittene Mitgliedschaft Österreichs bei der Europäischen Atomgemeinschaft EURATOM und deren Folgen für die überwältigende Antiatom-Haltung der Bevölkerung. Österreich bekennt sich per Verfassung zu einem Verbot jedweder Nutzung der Atomkraft. Dennoch ist Österreich Mitglied bei EURATOM und jede_r Österreicher_in stützt deswegen zwangsweise mit Steuergeld die europäische Atomindustrie.
"Aus unserer Sicht ist das ein untragbarer Zustand: Bei der Enquete sollen endlich klar aufgezeigt werden, wer weiter, und mit welcher Rechtfertigung, für einen Verbleib Österreichs bei einem Atomförderverein wie EURATOM ist und wer unser Anliegen eines Ausstiegs aus EURATOM unterstützt!", so Egger und Schweiger.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /