© Libuni / Das Libuni-Team ist von seinem ersten Produkt überzeugt
© Libuni / Das Libuni-Team ist von seinem ersten Produkt überzeugt

Libuni- Mehr als nur ein Reisdrink

Von den KonsumentInnen gemeinsam entwickelt, von Menschen, die dahinter ein neues Wirschaftssystem sehen.

© Libuni / Libuni- Neue Bio-Reisdrinkbasis
© Libuni / Libuni- Neue Bio-Reisdrinkbasis

Es war einmal- so fängt eigentlich ein Märchen an. Nur diese Geschichte ist kein Märchen, sondern wird einfach in der Praxis umgesetzt.

Vegan und vegetarisch liegt im Trend, bio muss es sein, Verpackung sparend. Wie wäre es, wenn wir statt vieler Packungen von Reisdrinks einfach eine Basis entwickeln, die wir verdünnen können? Außerdem ein Reisdrink in seiner reinsten Form, in Bio Qualität, mit möglichst vielen Nährstoffen, die nicht herausgefiltert werden? Das war die erste Idee. Geht es, dieses Produkt auch möglichst günstigst zu erzeugen und direkt an die Konsumenten zu liefern?

Gemeinsam zu einem neuen Produkt

Um diese Idee auch umzusetzen, hat sich eine ganze Gruppe von Menschen mehr oder weniger zufällig gefunden, insgesamt 30 an der Zahl, die an der Idee weiter gearbeitet haben, aus den unterschiedlichsten Berufen kommend, mit verschiedensten Zugängen zum Thema. Gemeinsam wurde ein Verein gegründet, ein Team dass die innovative Idee umsetzt.

Danach ging es auf die Suche nach dem richtigen Produzenten, der eine Reisdrinkbasis erzeugen kann, die den hohen Ansprüchen gerecht wird. Es stellte sich heraus, dass die meisten Produzenten in diese Richtung in Italien zuhause sind- und ein Mitglied des Teams lebte mehrere Jahre in Italien und spricht daher gut italienisch. Wieder ein Vorteil. Viele Telefonate folgten... Und dann ein Volltreffer: In Italien gibt es eine Familie, die, als erste überhaupt, bereits vor Jahren auf die Idee kam, Reisdrinks zu entwickeln. Genau dieser Vordenker konnten für eine Kooperation gewonnen werden. Biologisch- das gehörte von Anfang an auch dort zu einem immens wichtigem Punkt. Herausgekommen ist das gewünschte Produkt, mit nur vier qualitativ hochwertigen Inhaltsstoffen: Italienischer Bioreis, Wasser, etwas Bio-Sonnenblumenöl und ein wenig Meersalz.

Mehr als nur ein Reisdrink

Nun ist das Produkt am Markt. Erste Vorverkostungen und Tests haben gezeigt, dass es weit mehr ist als ein Reisdrink, die Tester und Testerinnen haben die Reisdrink-Basis vielfältig eingesetzt, die dicke Basis kann in der veganen Küche ähnlich wie Obers in der konventionellen Küche eingesetzt werden, es wurden Cocktails damit gemixt und mehr.

Ein Reisdrink mit herkömmlichen Geschmack entsteht, wenn die Reisdrinkbasis 1 Teil Reisdrinkbasis und 3 Teile Wasser verdünnt wird.

Die Bestellung erfolgt direkt über die Webseite des Vereins, ohne Zwischenhandel, produziert wird erst, wenn eine bestimmte Bestellmenge erreicht wurde. Eine Einheit ist 36 Stück a 500 ml Reisdrinkbasis (das entspricht dann 72l Reisdrink).

Das innovative Businessmodell geht jedoch noch weiter: Durch die Vorfinanzierung über die Konsumenten entfällt eine Vorfinanzierung durch Banken und andere Investoren. Damit ergibt sich ein besonders günstiger Preis. Im Vergleich zum Supermarkt kostet ein Reisdrink so nur etwa die Hälfte als sonst.

Wir haben die Reisdrinkbasis "Libuni" vorerst verkostet - der Geschmack hat uns begeistert. Libuni ist aber weit mehr, es ist soziale Wirtschaft, von Konsumenten und Konsumentinnen, die sich ein Produkt erträumt haben und es gemeinsam auf innovative Art auf den Markt bringen. Es ist gleichzeitig ein Geschäftsmodell der anderen Art. Weitere Produkte könnten folgen- man darf auf die Zukunft gespannt sein.

Mehr dazu:
Libuni.eu
Facebookseite von Libuni:
Facebook/vivalibuni


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /