© Nuclear Lies
© Nuclear Lies

NUCLEAR LIES - Wienpremiere der schockierenden Atomkraft-Dokumentation

"Nuclear Lies" deckt die Missstände in der indischen Atomindustrie auf- 19. März 2015: Wien, Burgkino, 19 Uhr, anschließend Gespräch mit Regisseur und Produktionsteam

Wienpremiere im Burgkino am 19.März um 19 Uhr!!

Der 72-minütige Dokumentarfilm "Nuclear Lies" führt auf einer Reise quer durch Indien zu verschiedenen Standorten der Atomindustrie: Von der Uran-Mine in Jadugoda im Osten des Landes über die derzeit größte geplante Nuklearanlage der Welt in Jaitapur an der Westküste bis hin zu den beiden Reaktorblöcken bei Koodankulam an der Südspitze Indiens. Die unendlich schockierenden Missstände sowie die Lügen und die Propaganda der Regierung zur Atomenergie in Indien werden vor den Vorhang gebracht. Regisseur Praved Krishnapilla gibt den Betroffenen vor Ort in seinem Film eine laute Stimme, mit Recht, wie wir meinen!

"In der Schule wurde mir beigebracht, dass Atomenergie gut sei und so wuchs ich wie die meisten Inder mit dieser Überzeugung auf. Erst nach und nach begann ich das Thema kritisch zu reflektieren und zu recherchieren. Mit meinem Film möchte ich auf die negativen Auswirkungen der Atomindustrie aufmerksam machen und einen Veränderungsprozess anstoßen", erklärt Praved Krishnapilla seine Motivation für den Film.

Der 39-jährige wurde in Kerala, Indien, geboren, lebt und arbeitet aber mittlerweile seit über 15 Jahren in Wien. Nach seinem Psychologie-Studium in Indien begann er als Redakteur beim indischen Staatsfernsehen zu arbeiten und wirkte an zahlreichen Fernsehbeiträgen und Dokumentationen über Umwelt- und soziale Themen mit. In Wien war er für die Vereinten Nationen tätig und lehrt aktuell neben seinen Filmprojekten an der Universität für angewandte Kunst. Krishnapillas Familie lebt in unmittelbarer Nähe zu den Atomkraftwerken in Koodankulam und so ist er auch direkt von den Entwicklungen vor Ort betroffen.

Der Film - von der Idee zur Realisation

Über zwei Jahre vergingen von der ersten konkreten Idee bis zur Fertigstellung des Films. Bereits im Jahr 2013 reiste Praved Krishnapilla nach Indien, um die ersten von insgesamt über 50 Interviews zu führen und die schwierigen Produktionsbedingungen abzuschätzen. 2014 starteten die eigentlichen Dreharbeiten zusammen mit einem lokalen 5-köpfigen Team über einen Zeitraum von 5 Wochen.

Möglich gemacht wurde das Projekt durch zahlreiche Unterstützer: Waldviertler EnergieStammtisch, oekostrom AG, Neongreen Network, oekonews.at, Windkraft Simonsfeld, Anti-Atom-Koordination des Landes NÖ, rund zehn österreichischen Anti-Atom-Organisationen und einer Reihe von Klima- und Energie-Modellregionen sowie viele kleine Spender, die sich an der Crowdfunding-Kampagne beteiligt haben.

Kartenreservierung:
Es wird bei der Vorstellung eine freie Platzwahl geben,
Ticketreservierung direkt im Kino (über die Homepage online, per Mail oder telefonisch).

Burgkino Opernring 19
1010 Vienna
phone: (+43 1) 587 84 06
fax: (+43 1) 587 57 11

Burgkino




Weitere Informationen:
nuclearlies.net

www.energiestammtisch.at.tt
(hier gibt es auch die Möglichkeit, den Film und seine Verbreitung weiter zu unterstützen!! Über den Energiestammtisch kann der Film auch gebucht werden)


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /