© sxc.hu
© sxc.hu

Vorreiter im Biomethanmarkt vor den Vorhand

dena prämiert Berliner Stadtreinigung und Arcanum Energy

Berlin - Die Deutsche Energie-Agentur (dena) hat zwei vorbildliche Projekte für die Einspeisung von Biogas in das Erdgasnetz ausgezeichnet: Der Preis für die ‘Biogaspartnerschaft des Jahres 2014’ ging an die Berliner Stadtreinigung als Betreiber der Biomethananlage Berlin-Ruhleben. Zum ‘Biogasprodukt des Jahres’ wurde die Dienstleistung ‘Bioerdgas Bilanzkreiskooperation’ der westfälischen Arcanum Energy gekürt.

‘Die Preisträger sind Wegbereiter für die Biomethanbranche und Vorbilder für andere Akteure’, sagte Oliver Frank, dena-Bereichsleiter Regenerative Energien, bei der Preisverleihung im Rahmen der Jahreskonferenz der dena-Biogaspartnerschaft am 2. Dezember in Berlin. ‘Mit solchen Projekten gelingt es, das Vertrauen in die Biogaseinspeisung zu stärken und dadurch einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Energiewende in Deutschland und Europa zu leisten.’

Die Berliner Stadtreinigung ist ein kommunales Unternehmen, das seit 20 Jahren unter anderem die Bioabfälle der Hauptstadt einsammelt. Mit der Anlage in Berlin-Ruhleben kann das durch Vergärung der Bioabfälle entstehende Biogas aufbereitet, in das lokale Gasnetz eingespeist und zur Betankung der eigenen Müllsammelfahrzeuge genutzt werden.

‘Bioerdgas Bilanzkreiskooperation’ heißt die Dienstleistung, mit der Arcanum Energy die Biomethanmengen von Bilanzkreisteilnehmern bündelt und so Kostenvorteile bei den Teilnehmern generiert. Dadurch besteht auch für kleinere Akteure, wie zum Beispiel Stadtwerke, die Möglichkeit, die Vermarktung ihrer Mengen noch effizienter abzuwickeln.

Der biogaspartner-Wettbewerb findet jährlich im Rahmen des Projekts ‘biogaspartner’ statt, der Plattform der dena zur Einspeisung von Biogas in das Erdgasnetz. Die Initiative bündelt knapp 70 Akteure der gesamten Wertschöpfungskette Biomethan und unterstützt sie in ihren Aktivitäten zur Marktgestaltung. Weitere Informationen rund um Biomethan sowie zur dena-Biogaspartnerschaft unter www.biogaspartner.de.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /