© Tesla Motors- Wand mit unzähligen Patenten von Tesla Motors
© Tesla Motors- Wand mit unzähligen Patenten von Tesla Motors

Elektroautopionier Tesla Motors: "Alle Patente von uns gehören euch!"

Elon Musk beeindruckt mit Freigabe aller Tesla-Motors-Patente

Alle Tesla-Patente sind ab sofort frei, "im Geiste der Open-Source-Bewegung, für die Weiterentwicklung der Elektrofahrzeug-Technologie." wie Elon Musk im Tesla-Blog schreibt.

Elon Musk meint im Blog von Tesla-Motors:
"Tesla Motors wurde gestartet, um den Start nachhaltigen Verkehrs zu beschleunigen. Wenn wir klar einen Weg zur Schaffung von attraktiven Elektrofahrzeugen gehen, aber geistiges Eigentum andere einschränkt, gehen wir in gewisser Weise am Ziel vorbei. Tesla wird keine Patentklagen gegen Personen führen, die, in gutem Glauben, unsere Technologie benützen.

Bei Tesla fühlten wir uns gezwungen, Patente zu registrieren, aus Sorge, dass die großen Autohersteller unsere Technologie kopieren würden und ihre massive Produktions-, Verkaufs-und Marketing-Macht nutzen würden. Die traurige Realität ist das Gegenteil: Elektro-Auto-Programme (oder Programme für Fahrzeuge, die nicht Treibstoff verbrennen und dabei C02 erzeugen) sind bei den großen Hersteller klein bis gar nicht vorhanden, im Durchschnitt sind es weniger als 1% des Gesamtfahrzeugverkaufs.

Im besten Fall produzieren die großen Automobilhersteller Elektroautos in begrenzter Anzahl, mit begrenzter Reichweite. Einige erzeugen überhaupt keine Null-Emissions-Autos.

Da die jährliche neue Fahrzeugproduktion um fast 100 Millionen pro Jahr wächst und die globale Flotte etwa 2 Milliarden Autos hat, ist es für Tesla unmöglich, Elektroautos schnell genug zu bauen, um die Kohlenstoffkrise zu bekämpfen. Es bedeutet aber auch, dass der Markt enorm ist. Unsere wahre Konkurrenz ist nicht das kleine Rinnsal von Nicht-Tesla Elektroautos, sondern die enorme Flut von Benzin-PKW, die jeden Tag aus den Fabriken der Welt herausfahren.

Wir glauben, dass alle, Tesla und andere Unternehmen, die Elektro-Autos bauen, und die gesamte Welt von einer gemeinsamen, sich schnell entwickelnden Technologie-Plattform profitieren.

Technologieführerschaft ist nicht durch Patente zu erreichen, die Geschichte hat immer wieder gezeigt, dass diese nur ein kleiner Schutz sind, gegen einen entschlossenen Konkurrenten, dass es nicht nur die Fähigkeit eines Unternehmens zu gewinnen und zu motivieren ausmacht, die talentiertesten Ingenieure der Welt zu haben, sondern vielmehr. Wir glauben, dass die Anwendung der Open-Source-Philosophie unsere Patente stärkt, anstatt die Position von Tesla in dieser Hinsicht zu reduzieren."

Ein mutiger und vorausschauender Schritt! Be electrifized- bei vielen noch Zukunft, bei Tesla schon Gegenwart!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /