© oekonews.at
© oekonews.at

Wende oder Systemende

Das fossile und das atomare System haben endgültig ausgedient - Eine Ansichtssache von Wolfgang Löser

Eine 50 Jahre andauernde Wohlstandsgesellschaft befindet sich mitten in diesem Zusammenbruch, Politik und so manche Wirtschaftsakteure sehen noch immer weg, ist es doch ihr eigener Untergang, den sie gar nicht wahr haben wollen. Sie selbst sind ‘Gefangene’ des Systems.

Die Erfolgs Geschichte der vergangen 50 Jahre war einfach zu groß. Der ewige Wachstumsglaube hat sich in den Köpfen eingebrannt, dabei dem Zinseszins System untergeordnet, eine dringende tiefgreifende Veränderung wird noch immer nicht zugelassen, Unmengen an Kapital , aus dem NICHTS geschaffen, werden völlig sinnlos ins alte System gepumpt und immer rascher verbrannt. Gemeinden, Länder und Staaten, Ministerien, Firmen, Betrieb und private Menschen sind überschuldet, es fehlt überall an Investitionen, Arbeitsplätze gehen immer rasanter verloren...

In manchen Ländern werden Urlaubsbuchungen massenweise storniert, die Todesspirale damit angefeuert, doch die scheinheilige Oberfläche wird aufrecht erhalten. Selbst Taschenspieler Tricks helfen da wenig. Zugegeben, es geht uns so gut wie noch nie, dennoch muss man erkennen, dass alles nicht mehr so einfach möglich ist wie noch vor kurzer Zeit. Das System wankt kräftig, nichts geht mehr, selbst das Lieb Kind Auto ist nicht mehr zu verkaufen, da können die getricksten Statistiken nicht mehr länger hinweg täuschen, wer möchte sich den Spritpreis auf Dauer noch leisten. Ein klarer Beweis, das fossile System hat auch in diesen Bereich ausgedient, anstatt vor Jahrzehnten auf E-Mobilität zu setzen, bei der jeder seinen Gratissprit vom Dach des Plusenergiegebäudes für immer ‘tanken’ kann. Tausende Neuwagen stehen weltweit auf Halde – Dinosaurier die keiner mehr will.


Für viele Uninformierte ist es verwunderlich, dass auf einmal Gaskraftwerke ’vorübergehend’ geschlossen werden, dass Kohlekraftwerke für immer die Pforten schließen, große Solarparks in der Wüste wie Dessertec, als auch Gaspipelines bei uns finanziell nicht mehr darstellbar sind, die Investoren für diese Megaprojekte abhanden gekommen sind. Wo sind jetzt die sogenannten EXPERTEN, die zu diesen finanziellen Desastern mit beigetragen haben, und selbst heute noch auf diese Energieformen setzen!! Anstatt die Energiewende aus 100% Erneuerbaren zu beschleunigen, diese Energiewende bis 2020 zu erreichen!!

Die Energiewende wird zwar propagiert, Gegenteiliges wird getan

Anstatt aus diesem Dilemma ehest heraus zu kommen, dabei auf zukunftsfähige dezentrale Systeme mit 100% Erneuerbaren Energien, mit einem ENERGIEMIX mit Photovoltaik, mit Solar, Wind, Biomasse, Kleinwasserkraft in BÜRGERHAND zu setzen, wird gerade in dieses vergangene, selbst zerstörende Systeme hurtig weiter investiert. Immer noch werden Gasleitungen (wie durch Nö) gebaut und das 380 KV Netz erweitert, Strukturen die auf Dauer für regionale dezentrale Erneuerbare Energien völlig unbrauchbar sind.

Windenergie wurde durch einen Windkraft-Kataster zum Erliegen gebracht, der bereits geplante und von der Bevölkerung gewünschte Projekte stoppt. Photovoltaik wird zum Spießrutenlauf für den Bürger, mit einer vollends unnötigen Steuer auf den Eigenverbrauch! Manche Beteiligungsanlagen werden erst gleich gar nicht mehr genehmigt. Menschen, die sich wagen, die Wahrheit zu sagen, werden kriminalisiert – der Betrug wird weltweit legalisiert. Dass dies auf Dauer nicht möglich ist, leuchtet jedem ein, ein Ende mit Schrecken ist für viele bereits klar zu erkennen.



Der Andrang interessierter Bürger zu den vielen Energie und Systemwende-Veranstaltungen ist unüberschaubar! Die Menschen, Bürger, Betriebe, Unternehmen suchen Lösungen für sich selbst, um völlige Unabhängigkeit zu erreichen, da sie von Politik und System nichts mehr erwarten.

Die enorme Erfolgsgeschichte der Erneuerbaren Energien gewinnt jetzt zusehends an Dynamik. Die Menschen sind es, die sie voran treiben, die erkannt haben, dass SIE SELBST die Akteure und Gestalter sind. Bürgernetzwerke mit Millionen Akteuren haben sich mit einer unglaublichen Dynamik europaweit aus den verschiedensten Bereichen zusammen getan, um die notwendigen Veränderungen selbst voran zu bringen.

Jede/r ist heute verantwortlich, ER/SIE kann entscheiden ob er/sie ins alte System investiert oder sich eine PV, Solar eine Biomasse oder Wärmepumpe installieren lässt ein Plusenergiegebäude auch bei der Althaussanierung an strebt und rasch Unabhängigkeit und leistbare Gratisenergie für immer hat, oder im fossilen System mit unter geht.


Sei auch du bei der Bürger-Energiewende mit dabei - die jeden selbst zum Gewinner macht!

"Sei selbst die Veränderung, die du sehen willst" - Mahadma Gandhi


Artikel Online geschaltet von: / stevanov /