© Dominik Stixenberger/ Zertifikatsüberreichung in Ybbsitz
© Dominik Stixenberger/ Zertifikatsüberreichung in Ybbsitz

RIESS KELOmat erhält Green Brands-­Gütesiegel

Das traditionsreiche Familienunternehmen RIESS KELOmat aus Ybbsitz/NÖ erhielt vor kurzem das Green Brands-Gütesiegel für 2013-2015 durch die GREEN BRANDS Organisation verliehen.

Das Gütesiegel wurde im Rahmen der Weihnachtsfeier des Unternehmens durch Norbert Lux, COO von Green Brands offiziell an Ing. Friedrich Riess, Dipl. Julian Riess und Susanne Rieß, den drei geschäftsführenden Eigentümern von RIESS KELOmat überreicht.

Als Gratulanten stellten sich ein: der Zweite Präsident des NÖ Landtages Mag. Johann Heuras in Vertretung von Herrn Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, der Bürgermeister von Ybbsitz Josef Hofmarcher, Frau KommRat Herta Mikesch Bezirksstellenobfrau der WK Niederösterreich in Vertretung von Frau Präsidentin Sonja Zwazl.

RIESS KELOmat wurde mit dem Green Brands-Gütesiegel gleich zweimal sowohl für das gesamte Unternehmen als auch für seine Emaille-Produkte ausgezeichnet.

‘Wir honorieren damit die Verpflichtung von RIESS KELOmat zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung im Bereich von Kochgeschirr und Küchenhelfern. Die nachhaltige Unternehmenspolitik hat bei RIESS schon lange Tradition. Sie kommt aus der inneren Überzeugung der Eigentümer und hat mich stark beeindruckt. ’ erklärte Norbert Lux, COO Green Brands.

‘Es freut uns, dass wir als erfolgreiches und nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen von unabhängigen Institutionen zertifiziert werden. Es ist dies ein deutliches Zeichen, dass unser Einsatz für Premium Qualität, CO2-neutrale Produktion der richtige Weg ist.‘ meint Ing. Friedrich Riess einer der drei Eigentümer des Unternehmens, verantwortlich für Technik/Produktion.

GREEN BRANDS ist eine internationale, unabhängige und selbständige Brand-Marketing-Organisation mit Hauptsitz auf der ‘grünen Insel’ Irland. Die Organisation verleiht - in Zusammenarbeit mit unabhängigen Institutionen und Gesellschaften im Umweltschutz/Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Bereich sowie mit Markt- und Meinungsforschungsinstituten - das GREEN BRANDS-Gütesiegel.
Mit der Auszeichnung werden ‘grüne’ Marken des täglichen Lebens geehrt, die auf das zunehmende Bewusstsein der Bevölkerung für mehr Nachhaltigkeit, Umweltschutz und gesunden Lebensstil reagieren bzw. von Beginn an so ausgerichtet sind. GREEN BRANDS honoriert damit die Verpflichtung der Marken zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung in einzigartiger Weise.
Das Verfahren zur Auszeichnung zu den GREEN BRANDS ist weltweit einzigartig und gliedert sich in drei Phasen. Nach der Nominierung der Marken durch Befragung der Bevölkerung mittels Marktforschung (das internationale Institut IPSOS hat eine repräsentative Befragung in 62 Kategorien durchgeführt) sowie Nennung durch NGOs bzw. Interessensverbände, Medien-Partner und/oder Jury-Mitglieder, werden diese zum aufwändigen Validierungsverfahren eingeladen. Erst bei Erreichen einer Benchmark auf dem
GREEN BRANDS-Index, entscheidet eine hochrangige Jury über die Auszeichnung bzw. Verleihung des Siegels Für die Entwicklung und Realisierung der internationalen Auszeichnung wurde die Organisation auch von kompetenten österreichischen Partnern unterstützt. Die Beratung und Betreuung zur Erstellung der Kriterienkataloge für die Validierungsverfahren wurde vom wissenschaftlichen Nachhaltigkeitsinstitut SERI(www.Seri.at) durchgeführt und in Zusammenarbeit mit einer hochrangigen Jury in die Praxis umgesetzt. Die Validierung der nominierten Unternehmen/ Produkte–das aufwändige Prüfungsverfahren anhand umfangreicher Kriterienkataloge–wird von ALLPLAN(www.Allplan.at) durchgeführt.

RIESS KELOmat freut sich damit schon zum zweiten Mal in kurzer Zeit über eine öffentliche Anerkennung seines Unternehmens. Erst vor ein paar Wochen wurde RIESS KELOmat GmbH offiziell als österreichischer Leitbetrieb durch die Leitbetriebe Austria zertifiziert. Leitbetriebe Österreich sind ein unabhängiges, branchenübergreifendes Wirtschaftsnetzwerk, das vorbildhaften Unternehmen der österreichischen Wirtschaft auszeichnet. Nachhaltiger Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftliche Verantwortung stehen bei dieser Zertifizierung an erster Stelle.


Artikel Online geschalten von: / holler /