© Ing. Martin Litschauer
© Ing. Martin Litschauer

Thayatalbahn: Keine Fahrgenehmigung für ÖBB Erlebnisbahn

Dampfzuggäster kamen mit Bus zum Christkindlmarkt in Waidhofen/Thaya

© Ing. Martin Litschauer
© Ing. Martin Litschauer

Die Fahrgäste des Dampfzuges von Wien zum Christkindlmarkt in Waidhofen/Thaya, welcher von der ÖBB Erlebnisbahn organisiert wurde http://erlebnisbahn.oebb.at/2304039819-1.html , mussten gestern in Schwarzenau auf den Bus umsteigen. 4 Busse waren notwendig, um die über 200 Passagiere doch noch nach Waidhofen/Thaya zum Christkindlmarkt zu bringen, nachdem die NÖVOG der ÖBB die Thayatalbahntrasse verweigert hat.

Mit 1. Jänner 2012 übernahm das Land NÖ die Thayatalbahn (im Bezirk Waidhofen) und die NÖVOG wurde damit beauftragt die Strecke zu betreiben. Seit dem 1. August wird diese nun offenbar anderen Betreibern nicht mehr zugeteilt, aber auch von der NÖVOG nicht befahren. Offenbar ist man bei der NÖVOG mehr an der Einstellung als am Betrieb interessiert und verhindert nun Sonderfahrten auf einer Strecke, die Ende 2011 noch von der ÖBB saniert wurde.

Man könnte glauben, dass es sich um einen Schildbürgerstreich handelt, wenn man jetzt feststellt, dass die ÖBB 2011 dem Land NÖ zahlreiche Nebenbahnen für den Weiterbetrieb verkauft hat und nun auf Teilen dieser Nebenbahnen selber nicht mehr fahren darf. Gleichzeitig hat die NÖVOG offenbar Konzessionsprobleme, um den Güterverkehr auf Ihren Strecken zu organisieren und damit ist der Bahnhof in Waidhofen/Thaya in einen Dornröschenschlaf verfallen.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /