© ELBIL- Nissan Leaf, eines der meist verkauftesten Elektrofahrzeuge in Norwegen
© ELBIL- Nissan Leaf, eines der meist verkauftesten Elektrofahrzeuge in Norwegen

Norwegen: 6600 neue Elektroautos in einem Jahr

Im November wurden 1.683 Elektroautos in Norwegen neu angemeldet- damit haben Elektrofahrzeuge rund 14 Prozent Anteil am Markt.

Norwegen fährt elektrisch vor- Immer neue Superlative über die Umsatzentwicklung seit dem Sommer. 1.434 Neu- und 249 importierte Gebraucht-Elektroautos in einem Monat- der hohe Anteil von Elektrofahrzeugen trägt dazu bei, das die durchschnittlichen CO2-Emissionen von neu zugelassenen Pkw auf 113 g/km sinken, auch ein Rekord.

Norwegian Road (OFV) bemerkt zu Recht, dass " Elektroautos stark steigend sind." Im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres, stieg die die Zahl der emobilen Neuzulassungen um ganze 357 Prozent oder 1.120 Fahrzeuge auf.

Model S meistverkaufte Elektrofahrzeug

Tesla Model S und Nissan LEAF hatten beide einen starken Herbst in Norwegen. Das Tesla Model S belegte den zweiten Platz unter den Pkw im November mit 527 registrierten Autos, hinter dem Volkswagen Golf ( 666). Der Nissan LEAF landete auf dem fünften Platz unter den Pkw, mit 512 Neuzulassungen und ist nun auf insgesamt 4267 Stück in diesem Jahr - gefolgt vom Model S mit 1430 Stück. Der Neuling Volkswagen E-Up! bekam den neunten Platz im November in der Statistik mit 275 Exemplaren.

Elektrische Fahrzeugverkäufe bisher im Jahr 2013

In den ersten elf Monaten wurden 6609 neue E-Fahrzeuge verkauft und registriert. Das sind fast doppelt so viele wie im gleichen Vorjahreszeitraum ( 2891 ) . Darüber hinaus wurden 1905 weitere elektrische Gebrauchtwagen importiert.

Das bedeutet, dass Anfang Dezember 8514 weitere Elektroautos in Norwegen fahren. Wenn es 1100 weitere Zulassungen im Dezember gibt, so hat sich der Anteil an Elektrofahrzeugen in einem Jahr verdoppelt.

Dann wird es rund 19.000 Elektroautos in Norwegen geben, wie Elbil, der Elektrofahrzeug-Verband im Herbst vorausgesagt hat.

Als Vorteil wirkt sich aus, dass Norwegen große Steuervorteile für E-Autos bietet, während Benziner oder Diesel entsprechend stark besteuert werdern. Das keine City-Maut anfällt und die E-Autos auch Bus- und Taxispuren benutzen dürfen, ist ebenfalls ein Plus. Ein wesentlicher Fakt ist, dass Norwegen genügend Wasserkraft hat, Daher wird an öffentlichen Ladestationen, sofern es sich nicht um Schnellladestationen handelt, der Strom gratis abgegeben. Schön langsam wird es aber eng an den bisherigen Ladestationen. Ein großer Parkplatz hinter dem Rathaus von Oslo zeigt den regen Andrang. Der norwegische E-Mobilitätsverband Elbil freut sich - und arbeitet in der Zwischenzeit an Verhaltensregeln, wie man die Ladestationen benutzen sollte: Wegfahren, sobald voll geladen wurde, nur laden, wenn es für die gewünschte Reichweite notwendig ist usw.

Quelle: ELBIL


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /