© autosalon.ch - Renault Zoe
© autosalon.ch - Renault Zoe

Bestes Elektroauto gewählt

Expertenjury und Publikumsjury wählt den Renault Zoe zum besten Elektroauto auf der IAA 2013

Rund 500 Menschen nahmen an der Wahl auf der The New Motion Webseite teil
Die Elektromobilitätsgemeinschaft wählte den Renault Zoe
Auch die Expertenjury sprach sich für den Renault Zoe aus

Frankfurt –Die Elektromobilitätsgemeinschaft und die Expertenjury haben abgestimmt: der Renault Zoe ist Gewinner des ‘Bestes Elektro- bzw. Plug-In Hybridauto 2013’ Awards. Bei der Online Abstimmung die von dem Ladeinfrastrukturdienstleister für Elektrofahrzeuge The New Motion ins Leben gerufen wurde, wählten über 500 Menschen aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden ihr persönliches elektrisches Lieblingsauto. Ziel der Wahl war es, die Einführung der vielen neuen Elektro- bzw. Plug-In Hybridautos auf der IAA zu feiern.

Am 10. September 2013 ab 9 Uhr morgens bis Mitternacht konnte auf der Webseite von The New Motion über das beste Elektro- bzw. Plug-In Hybridauto auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) abgestimmt werden. Während des ganzen Tages wurden durch das The New Motion Team live Interviews mit den Automobilherstellern und deren neuen elektrischen Modellen auf der IAA in Frankfurt gedreht. Diese Videos wurden anschließend auf der Webseite hochgeladen, um den Wählern einen direkten Einblick von der IAA zu vermitteln. Für das niederländische Team von The New Motion interviewte der berühmte Innovationsjournalist Vincent Everts die Automobilhersteller vor Ort. Gewählt wurde durch eine öffentliche Jury sowie die vorher einberufene Expertenjury. Unterstützt wurde die Aktion durch den Medienpartner emobilitaetonline.de.

Öffentliche Jury

Von den rund 500 Personen, die an der Wahl teilgenommen haben, gingen 34% an den französischen Renault Zoe. Der Renault Zoe ist seit Mitte des Jahres auf den niederländischen Straßen unterwegs und wird derzeit ab ca. 20.000€ zuzüglich einer Batterieleasingrate verkauft. Die sogenannte ‘Chamäleon’-Funktion ist eines der interessantesten Merkmale des Autos. Diese Funktion ermöglicht ein schnelleres Laden, d.h. es können bereits 43 kWh mit einem AC-Schnellladegerät geladen werden. ‘Seit der Renault Zoe jetzt auch mit einem 230-Volt-Stecker geladen werden kann, ist es ein fantastisches Auto! Es wundert mich, dass diese Ladefunktion eine neue Nachricht ist. Eigentlich sollte jedes vollelektrische Auto dazu in der Lage sein,’ sagt ein Wähler der öffentlichen Jury.

Expertenjury

Eine zweite Jury bestand aus 15 Personen, die Experten auf dem Gebiet der Elektromobilität darstellen und aus Deutschland, den Niederlanden sowie Belgien kommen. Zu den 15 Experten gehörten u.a. Prof. Dr. Andreas Knie (Bereichsleiter Intermodale Angebote und Geschäftsentwicklung der DB FuhrparkService GmbH), Dr. Mark Walcher (Geschäftsführer der smartlab Innovationsgesellschaft Aachen) oder auch Matthias Knobloch (Leiter des ACE Verkehrspolitik-Hauptstadtbüros). Der Gewinner der Expertenjury war ebenfalls der Renault Zoe. ‘Renault hat es geschafft ein gutes Elektroauto anzubieten, dass auch einem Normalverdiener den Weg in die E-Mobilität ebnet, deshalb habe ich den Renault Zoe gewählt.’ gibt Matthias Knobloch als Begründung für seine Wahl an.

Renault selbst war von dem Wahlergebnis nicht wirklich überrascht. Simon Luuk, der Designer des Renault Zoe: ‘Ganz offensichtlich hat der Zoe gewonnen. Das Auto ist nicht nur sehr umweltfreundlich, sondern gleichzeitig eines der ersten bezahlbaren Elektroautos auf dem Markt. Besonders die verschiedenen Möglichkeiten des Ladens machen dieses Auto sehr attraktiv für Elektroautobesitzer."

Dicht gefolgt wurde der Renault Zoe bei der Abstimmung von dem Tesla Model S und dem BMWi3: ‘Ich habe mich für das Tesla Model S entschieden, weil es das einzige wirklich tolle und zukunftsweisende Elektroauto ist!’, sagt Rachid Ait Bouhou, Geschäftsführer von e8Energy. Als erste elektrische Luxuslimousine erreicht das Tesla Model S eine Reichweite von 480 km und wird voraussichtlich noch dieses Jahr auf dem deutschen Markt verkauft werden. Auch der BMWi3 wird Ende dieses Jahres in Deutschland erhältlich sein. Sein Verkaufspreis wird dann bei 34.950€ liegen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /