© sxc.hu

Mist des Tages: 300.000 Liter Kerosinverbrauch an einem Wochenende

Eine Flugshow sorgt für Kritik

Man mag zwar Fan von Sportveranstaltungen sein, aber wenn wir einerseits energieeffizienter sein sollen und andererseits, so wie bei der demnächst stattfindenen Flugshow Airpower im obersteirischen Aichfeld im Bezirk Murtal bis zu 300.000 Liter Kerosin nur an einem Wochenende verbrauchen, einfach nur um Spaß zu haben, dann sind kritische Stimmen durchaus angebracht.

Ja, die Wertschöpfung geht in die Millionen, aber das ist nicht alles, gleichzeitig produziert man damit rund eine halbe Million Kilogramm CO2. Grüne, KPÖ und Sozialistische Jugend (SJ) machten am Montag gemeinsam mit Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb auf die immensen Belastungen der Umwelt und auf die Lärmbelastungen aufmerksam.

‘Bei einem geringen Verbrauch im unteren Label werden an diesem Wochenende 150.000 bis 300.000 Liter Kerosin verbrannt und damit rund eine halbe Million Kilogramm CO2 produziert’, fasst Erwin Webersink, der Bezirkssprecher der Grünen die Berechnungen dazu zusammen. Aber das ist nicht alles, auch das Training, das schon Monate davor läuft, kommt dazu. So verbrauche beispielsweise der Eurofighter rund 3.500 Liter Kerosin pro Stunde. Rund 200 Flugzeuge werden in Einsatz sein.

Ein oekonews-Kollege, der aus Umweltschutzgründen auf einen Großteil aller Autofahren verzichtet und viel mit Öffis unterwegs ist, stellt dazu fest: "Damit könnte ich mindestens 500 Jahre jährlich ca. 12.000 km Autofahren (sogar mit Diesel) , mit dem was die in einem Tag verheizen!"




Diesen und ähnliche Artikel haben wir in der Vergangenheit schon zu oft kommentiert ...
Mit großer Enttäuschung nehmen wir diese Aussendung zur Kenntnis und möchten auf die oekonews-Artikel hinweisen, die diese Aussagen entkräften.

Lesen Sie dazu bitte unsere oekonews-Ansichtssachen zu:

Warum es Sinn macht, die Windkraft auszubauen,
Lobbying gegen Ökostromgesetz und für billiges Öl zerstört Arbeitsplätze,
Erdgas als Umweltlüge.



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /