© Daniel- Blogbuchpräsentation in Wien
© Daniel- Blogbuchpräsentation in Wien

Ökoenergie im Blog - nun als BLOGBUCH

Die besten Artikel von Cornelia Daniel im Ökoenergie-Blog nun in handlicher Form - 3 Jahre - 3 Bücher- Blogbuchpräsentation bis auf den letzten Platz gefüllt.

© Cornelia Daniel
© Cornelia Daniel

Wien - Cornelia Daniel ist eine engagierte Jungunternehmerin, die sich seit mehreren Jahren für die Nutzung erneuerbarer Energien stark macht.

Vor kurzem fand ihre erste Blogbuchpräsentation im Wiener Co - Working Space Treibhaus statt. Unternehmerin Cornelia Daniel ist Gründerin des Solarberatungsunternehmens Dachgold . Ihre Analysen und Meinungen zur Energiewende, dem Markt für erneuerbaren Energien und dem wirtschaftlichen Umfeld von Photovoltaikanlagen stießen auf reges Interesse. Leser des Oekoenergie-Blogs sind mit ihrer anschaulichen Darstellung aktueller Entwicklungen im Energiesektor schon seit 2010 vertraut. Um das seither gesammelte Wissen auch in nicht digitaler Form zu sichern und verfügbar zu machen, fassen die drei Blogbücher pro Jahr die wichtigsten Online-Artikel zusammen.

Netzparitätsparty mit hochkarätigen Gästen

Mit der Präsentation der Bücher feierten die ca. 50 Gäste, unter ihnen Martin Lackner, (Geschäftsführer 10hoch4), Simon Niederkirchner (Ökostrom AG) und Alexander Karner, (Geschäftsführer EEÖ- Erneuerbare Energie Österreich) auch eine erste ’Netzparitätsparty”.

Entsprechend dem von Cornelia Daniel vorgelesenen Artikel aus dem Blogbuch 2012, sind die Strompreise von mit Solaranlagen erzeugtem Strom inzwischen gleich (!) mit herkömmlichen aus dem Netz bezogenen Haushaltsstrom, unter gewissen Umständen gleich mit Gewerbe - bzw. Industriestrom und in absehbarer Zeit gleich mit Börse- oder Abnahmestrompreisen. Dieser finanziell bahnbrechende bisher öffentlich so wenig beachtete Wendepunkt wurde nunmehr gewürdigt.

Vorurteil des teuren Sonnenstroms beseitigt

Das Vorurteil von teurem Sonnenstrom sollte damit endgültig beseitigt sein. In der
anschließenden von ORF-NÖ Moderatorin Jennifer Frank moderierten Podiumsdiskussion
mit Dr. Hans Kronberger, Präsident Photovoltaik Austria, und Dipl.-Ing. Roger Hackstock, Geschäftsführer Austria Solar, wurden zum Schmunzeln der Gäste auch noch andere Vorurteile gegenüber Solarenergie erörtert. Der Abend machte somit deutlich, dass Bildung und Informationen über wirtschaftliche Fakten von Solarenergie noch stark verbreitet werden müssen damit ihr Potential allgemein mehr genützt wird.

Die Blogbuchreihe von Cornelia Daniel leistet dazu jedenfalls einen wertvollen Beitrag und kann online bestellt werden.

www.epubli.de/shop/autor/Cornelia-Daniel

Die Bücher sind als PDF zum Download oder als gedruckte Variante erhältlich.

GastautorIn: CD für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /