© GreenWay- Offizielle Eröffnung für die Batterietauschstation in Nitra
© GreenWay- Offizielle Eröffnung für die Batterietauschstation in Nitra

Weitere Akku-Tausch-Station für E-Fahrzeuge in der Slowakei

Vor kurzem eröffnet GreenWay seine zweite Batterie-Tausch-Station für Klein-LKW in Nitra

© GreenWay-  Vorführung des Batterietausches
© GreenWay- Vorführung des Batterietausches

Nitra - Auf der Cabajska Straße 10 a in Nitra befindet sich die zweite GreenWay Akku-Tausch-Station für eine Flotte von Klein-LKW, die vor allem von einem zukünftigen Kunden, der MED-ART, sro, einem Großhandel für Arzneimittel und medizinischen Bedarf, genützt werden soll. Durch das symbolische Durchschneiden eines Bandes durch den Mitbegründer des GreenWay Projekts, Ing. Peter Badík, MED-ART-Geschäftsführer PharmDr. Jan Holec und den Leiter des Regional-Umwelt-Büros in Nitra, Ing. Rudolf Hlavacka, startete offiziell der Probebetrieb der zweiten Station dieser Art - in der Slowakei und in Europa.

Die Station in Nitra ist "in house", sie ist in eine bereits bestehende multifunktionale Halle in unmittelbarer Nähe von MED-ART integriert. Enthalten sind gleich viel Batteriekästen wie in der im Vormonat Monat eröffneten Station in Bratislava. Die Halle ermöglicht eine künftige Erweiterung auf die doppelte Kapazität ohne zusätzliche bauliche Maßnahmen.

Bei der Eröffnung erfolgte eine Demonstration des Batterietausches innerhalb des auf 7 Minuten eingestellten Grenzwerts. Dieser einfache Tausch auf eine vollständig aufgeladene Batterie ermöglicht eine zusätzliche Reichweite von 200 km für die Fahrzeuge. Effektiver Fuhrpark-Betrieb ohne lange Verzögerungen zum Laden ist eines der Ziele der GreenWay Betreiber. GreenWay E-Fahrzeuge sind damit praktisch unbegrenzt in ihrer täglichen Kilometerleistung. Ihr Betrieb ist daher nicht nur eine ökologische und prestigeträchtige Angelegenheit, sondern bringt auch erhebliche wirtschaftliche Vorteile.

GreenWay will diesen Bereich in Zukunft erweitern. Der Kunde zahlt eine Gebühr für die Nutzung von Elektrofahrzeugen incl. aller Kosten und der verbrauchten elektrischen Energie.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /