© green brands /v.l.n.r.: N. Lux, COO  GREEN BRANDS; KR  Essl, Vorstandsvorsitzender bauMax; DI Dr. Robert Poschacher, Leiter Exklusivmarken u. Nachhaltigkeit; Dr. F. Hinterberger, SERI   u. Vorstandsdirektor HJ Greimel von bauMax
© green brands /v.l.n.r.: N. Lux, COO GREEN BRANDS; KR Essl, Vorstandsvorsitzender bauMax; DI Dr. Robert Poschacher, Leiter Exklusivmarken u. Nachhaltigkeit; Dr. F. Hinterberger, SERI u. Vorstandsdirektor HJ Greimel von bauMax

GREEN BRANDS – Auszeichnung für ökologisch nachhaltige Produkte

bauMax erhält für die ersten beiden "good-Produkte" die Auszeichnung zu den GREEN BRANDS Austria

Mit der Einführung der neuen nachhaltigen Eigenmarke good setzt bauMax neue Akzente für Umwelt und Klimaschutz und erhält - nach umfangreicher Prüfung - die GREEN BRANDS Austria 2012/2013-Auszeichnung.

Mit der Auszeichnung werden all jene Marken geehrt, die nachweisbar ökologisch nachhaltig sind bzw. produziert werden und somit eine hohe - nationale wie internationale - Anerkennung verdienen.

Für die Entwicklung und Realisierung der neuen, internationalen Auszeichnung ökologisch nachhaltiger Unternehmen und Produkte wurde die Organisation auch von höchst kompetenten österreichischen Partnern unterstützt.

Die Beratung und Betreuung zur Erstellung der Kriterienkataloge für die Validierungsverfahren wurde vom wissenschaftlichen Nachhaltigkeitsinstitut SERI (www.Seri.at) durchgeführt und in Zusammenarbeit mit einer hochrangigen Jury in die Praxis umgesetzt. Die Validierung der nominierten Unternehmen/Produkte - das aufwändige Prüfungsverfahren anhand umfangreicher Kriterienkataloge - wird von ALLPLAN (www.Allplan.at) durchgeführt.

Das Verfahren zur Auszeichnung zu den GREEN BRANDS ist weltweit einzigartig und gliedert sich in drei Phasen.

So wurde bauMax im Rahmen einer repräsentativen Befragung der österreichischen Bevölkerung durch das Marktforschungsinstitut synovate in der Kategorie "Baumärkte" als beste "grüne Marke" nominiert.

Damit konnte sich bauMax mit der neuen Produktreihe good dem aufwändigen und umfangreichen Prüfungsverfahren (Validierung) unterziehen, das mit Bravour bestanden wurde.

In letzter Instanz bestätigte die hochkarätige Jury die Auszeichnung zu den GREEN BRANDS Austria 2012/2013 der ersten beiden Produkte der neuen Nachhaltigkeits-Exklusivmarke good, die Bio Universalerde sowie den Bio Gartenschlauch.

KR Martin Essl, Vorstandsvorsitzender von bauMax, sowie Vorstandsdirektor Hans-Jörg Greimel und Dipl.-Ing. Dr. Robert Poschacher (Leiter Exklusivmarken und Nachhaltigkeit), erhielten nun im Rahmen einer kleinen Zeremonie das Zertifikat zu den GREEN BRANDS Austria 2012/2013.

Die Urkunden wurden in den Räumlichkeiten der bauMax AG in Klosterneuburg vom Vorsitzenden der österreichischen GREEN BRANDS-Jury, Herrn Dr. Friedrich Hinterberger (Präsident des wissenschaftlichen Nachhaltigkeitsinstitut SERI) und Norbert Lux, dem COO der GREEN BRANDS Organisation feierlich überreicht.

KR Martin Essl: "Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung unserer neuen Exklusivmarke good. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind! bauMax widmet sich seit vielen Jahren dem Bereich Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz. Für uns ist dies keine Modeerscheinung, sondern eine Aufgabe der wir uns täglich stellen. "

Dr. Friedrich Hinterberger, Chef des SERI Nachhaltigkeitsinstituts und Vorsitzender der österreichischen GREEN BRANDS-Jury, überbrachte die Glückwünsche im Namen der gesamten Jury und betonte dabei die Wichtigkeit, erkannte Verbesserungspotentiale für die ökologische Nachhaltigkeit nicht nur zur Kenntnis zu nehmen, sondern auch umzusetzen, was bauMax Österreich eindrucksvoll gelingt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /