© Strom-Check Ing. Martin Litschauer
© Strom-Check Ing. Martin Litschauer

Energieeffizienz, Solarenergie und Biomassenutzung

Waldviertler Energie-Stammtisch: Preisgekrönte Energie-Gesamtlösung Fa. STARK (Helios 2010)

© Ing. Martin Litschauer
© Ing. Martin Litschauer
© Ing. Martin Litschauer
© Ing. Martin Litschauer
© Waldviertler Energie-Stammtisch
© Waldviertler Energie-Stammtisch

Irnfritz: Am 6. Oktober 2011 fand der 124. Infoabend des Waldviertler Energie-Stammtisches in Irnfritz statt. Rund 25 Interessierte nutzten die Chance zu einer umfassenden Betriebsführung beim Gewinner des letztjährigen Energieeffizienzpreises der Wirtschaftskammer NÖ (Helios), der Fa. Stark in Irnfritz. Dabei wurde aufgezeigt, wie dort mit einer Gesamtlösung für das Thema Energie, Effizienz und moderne Technik, Sonnenenergie und Biomassenutzung optimal zusammenspielen.

Im Gasthaus Asenbaum ging es dann interessant weiter, und zwar u.a. mit einem Kurzfilm zum Thema ‘Energieeffizienz bei der Fa. Stark’, der anlässlich der Verleihung des Helios 2010 gedreht wurde. Dieser zeigt nicht nur die Container-kombinierte Biomasse-Heizanlage, die Lagerraum spart, sondern auch die intelligente Steuerung im Bereich Beleuchtung, …, die den Stromverbrauch minimiert. Die innovative Heizlösung hat schon Interesse in anderen Bezirken ausgelöst, das zeigte der Besuch einer Gemeindedelegation aus dem Bezirk Zwettl.
Die Preisverleihung war ein wichtiger Impuls für die weiteren Energie-Überlegungen bei den Starks. Konkret steht am Plan, in den nächsten Jahren den Hauptbedarf des Unternehmens (Grundlast) im Strombereich selbst über erneuerbare Energien abzudecken (Sonne, Wind und Biomasse).

Noch eine Zahl zum Heizwerk in Gars, das auch die Fa. Stark betreibt: Dort werden 110.000 Liter Heizöl durch Holz als Energieträger ersetzt. Möglicht mach das ein Container-System, mit dem leere Container innerhalb einer viertel Stunde durch neu befüllte Container getauscht werden können.

Dies alles zeigt, wie viel möglich ist, aber auch wie wichtig es ist, das Thema Energie umfassend zu sehen. Damit ist auch schon die Brücke zum zweiten Thema des Abends, den Klima- und Energie-Modellregionen im Waldviertel, geschlagen.
Dabei geht es vor allem darum zu zeigen, wie wichtig es ist, den Energiebereich als Chance für die Region insgesamt zu nutzen. Damit ist es nicht nur möglich, den notwendigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, sondern auch Geld, das bisher für Energieimporte abfließt, in der Region zu halten und so hier im Waldviertel Wertschöpfung und Arbeitsplätze zu sichern bzw. neue zu schaffen.

Der nächste Info-Abend des Enerige-Stammtisches findet übrigens am Do, 3. November 2011 in Waidhofen zum Thema Ökostrom statt.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /