© Thomas Koy MunichExpo VeranstaltungsGmbH- Präsentation des Arnold 2011
© Thomas Koy MunichExpo VeranstaltungsGmbH- Präsentation des Arnold 2011

eCarTec: Neues aus der Welt der Elektromobilität im Brennpunkt

Neuer Reichweitenweltrekord für Elektrofahrzeuge mit Citröen Berlingo electric- Elektro-Cargo Arnold 2011 aus Österreich feiert Deutschlandpremiere - neue Schnellladestationen, Abrechnung per SMS und mehr- mit VIDEO!

© BEA Tricks- Weltrekordfahrzeug Citröen Berlingo
© BEA Tricks- Weltrekordfahrzeug Citröen Berlingo
© Thomas Koy MunichExpo VeranstaltungsGmbH- Eröffnung des Kongresses durch Staatssekretärin Katja Hensel
© Thomas Koy MunichExpo VeranstaltungsGmbH- Eröffnung des Kongresses durch Staatssekretärin Katja Hensel
© oekonews - Leopard, neues Konzeptfahrzeug aus Polen
© oekonews - Leopard, neues Konzeptfahrzeug aus Polen
© oekonews- MUTE Konzeptfahrzeug der TU München
© oekonews- MUTE Konzeptfahrzeug der TU München

München- Die Leitmesse für Elektromobilität, die eCarTec, zeigte in den letzten Tagen eine gute Übersicht über das branchenübergreifende ‘Projekt’ der E-Mobilität. Die Messe auf dem Gelände der Neuen Messe München d zeigt nicht nur Elektrofahrzeuge, sondern auch Ladesationen, Speichertechnologien, Antriebs- und Motorentechnik und mehr. Das Energiethema gesamt, Infrastruktur und Finanzierung von E-Fahrzeugen sind ebenfalls im Brennpunkt.

Zusätzlich gab es die eCarLiveDrive, ein Testgelände, auf dem jede/r Interessierte die neuesten Elektrofahrzeuge testfahren konnte. Die Messe und der parallell stattfindende Kongress sind mittlerweile ein Treffpunkt für die derzeit stark wachsende E-Mobility Szene.


Am 18. und 19. Oktober 2011 fand parallel zur Messe der 3. Internationaler eCarTec Kongress für individuelle Elektromobilität in Kooperation mit Bayern Innovativ und namhaften bayerischen Clustern statt. Eröffnet wurde der Kongress von Katja Hessel, Staatssekretärin im Bayerischen Wirtschaftsministerium. Sie betonte die Herausforderungen der Elektromobilität als Gemeinschaftsaufgabe von Politik, Wirtschaft und Forschung. Sie sieht den Zeitfaktor von Innovationen als einen entscheidenden r Erfolgsfaktor in der Schlüsselbranche Automobil. Denn diese stehe wegen der Elektromobilität vor einem tief greifenden Strukturwandel, dessen Chancen jetzt genutzt werden müssen. Die rund 150 internationalen Teilnehmer des Kongresses wurden von Vertretern u.a. von Siemens, Vattenfall, Schletter, der TU Berlin oder der Deutschen Post über technologische Herausforderungen und Entwicklungen von Elektro-Fahrzeugen, Energiespeichern, Energiebereitstellung und Verteilung über sowie Antriebs- und Mobilitätskonzepte für Elektromobilität informiert. Ralf Oestreicher (Porsche AG) sprach über ‘Anforderungen eines Fahrzeugsherstellers an die Netzinfrastruktur’, Jörg Grotendorst (Continental Automotive GmbH) nahm sich dem Thema ‘Herausforderungen und Lösungen aus der Sicht eines Zulieferers’ an und Oliver Kurtz (Peugeot Deutschland AG) zeigte ‘Mobilität von morgen: Alternative Konzepte und Antriebe’.

Flensburg – München: Neuer Reichweitenweltrekord für Elektrofahrzeuge aufgestellt (Bild Download)

Neue Reichweiten-Weltrekord mit Citröen Berlingo von BEA-tricks

Wer glaubt, das große Reichweiten mit E-Fahrzeugen nicht erreicht werden können, wurde vor Ort von der Leistungsfähigkeit von E-Fahrzeugen überzeugt: Nach 17 Stunden Fahrt, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 60 km/h, kam am 18. Oktober 2011 ein elektrisch angetriebene Citröen Berlingo auf der Teststrecke der eCarTec 2011 an. Die 925 zurückgelegten Kilometer wurden mit nur einer Batterieladung bewältigt. Das bedeutet einen neuen Rekord für Elektrofahrzeuge. ‘Die bisherigen Reichweitenrekorde wurden auf abgesperrten Strecken aufgestellt. Also unter Idealbedingungen für die Fahrzeuge, d.h. keinerlei Steigungen, kein Gefälle, keine Ampelstopps und unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Wir dagegen sind unter realen Bedingungen im üblichen Alltagsverkehr gefahren. Mit einer Videokamera an Bord wurde die Rekordfahrt live im Internet dokumentiert’, freut sich Geschäftsführer Dipl.-Ing. Daniel Sperling von dem Unternehmen BEA-tricks. ‘Der Akku hatte sogar noch eine Reserve von 15 Prozent, d.h. wir hätten noch ca. 200 Kilometer weiterfahren können.’

Deutschlandpremiere für EElektro-Cargo Arnold 2011 feiert

Der vor kurzem in Österreich vorgestellte "Arnold 2011", ein Elektro-Cargo-Nutzfahrzeug, feierte seine Deutschlandpremiere auf der eCarTec 2011. Unter großem Medieninteresse enthüllte Harald Weidhofer (Geschäftsführender Gesellschafter, SFL Centra) das Elektrofahrzeug. Das nur 550 Kilo schwere Kraftpaket trägt bis zu 800 kg oder 3 Europaletten Beladung. Die Reichweite beträgt 80 Kilometer, Höchstgeschwindigkeit 50 km/h. ‘Die Käuferzielgruppe für den Arnold 2011 sind Kommunen, Tourismusregionen sowie Gewerbe und Industrie. Im Sommer 2012 beginnen wir mit der Großserienproduktion. Wir planen mindestens 1.000 Exemplare pro Jahr zu produzieren’, verrät Harald Weidhofer, geschäftsführender Gesellschafter der SFL Cetra.


Video- Auftaktpodcast eCarTec 2011

eCarTec 2011 - Auftaktpodcast from mediaBOX TV on Vimeo.



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /