© Ja! Natürlich - Glückliche Hühner
© Ja! Natürlich - Glückliche Hühner

Welteitag: 650 neue Apfel- und Birnenraritätenbäumchen machen das Leben von Hühnern schöner

Wussten Sie, dass Freilandhühner sich erst wohl fühlen, wenn Sie etwas über dem Köpfchen haben? Nur eine Bio-Henne unter Bäumen ist eine wirklich glückliche Bio-Henne.

Deshalb spendet Österreichs größte Bio-Marke – anlässlich des heutigen Tag des Eies – seinen Eierbauern mehr als 650 Apfel- und Birnenraritätenbäumchen, die den Bio-Henderln ausreichend Schutz bieten und dadurch deren Wohlbefinden steigern.

Henderln fühlen sich unter Bäumen am wohlsten und sichersten fühlen. Sie bieten Schutz vor Sonne, und vor allem Schutz vor Greifvögeln – denn vor ihnen haben sie Angst. Hühner meiden deshalb instinktiv Freiflächen. Unter Bäumen können sie jedoch ihre angeborenen Verhaltensweisen am besten ausleben: Sie wagen sich auf das Gelände, laufen frei, nützen die Weideflächen und können ungestört picken, in der Erde scharren, Würmer suchen oder auch ein ausgiebiges Sandbad nehmen.

Noch im Oktober liefert Ja! Natürlich deshalb hunderte Apfel- und Birnenraritätenbäume an seine Eierbauern aus, um den rund 150.000 Bio-Henderln ihr Auslaufgehege noch schöner und angenehmer zu gestalten. ‘Bei den Ja! Natürlich Bio-Eiern kann man sich sicher sein, dass den Bedürfnissen der Hühner Rechnung getragen wird. Dazu gehört neben dem Ausruh- und Sozialverhalten auch der Bedarf an ausreichend Auslauf in einer artgerechten Umgebung. Mit der Spende der Obst-Bäume möchten wir hier einen zusätzlichen Beitrag leisten’, erklärt Martina Hörmer, Geschäftsführerin Ja! Natürlich.

Artenvielfaltförderung und Erhalt der Kulturlandschaft

Warum schenkt Ja! Natürlich Apfel- und Birnenraritätenbäumchen? Es ist der Bio-Marke wichtig, an althergebrachtes Kulturgut der Streuobstwiesen anzuschließen, Hochstammbäume prägten immer das österreichische Landschaftsbild. Deren Obst verwendet Ja! Natürlich übrigens auch für den Apfel- Birnensaft. ‘Uns ist es ein Anliegen, alte Sorten und die Arten-Vielfalt zu erhalten’, meint Martina Hörmer.

Beste Bio-Qualität durch Bio-Futter und Frische

Ausschlaggebend für die hohe Qualität der Ja! Natürlich Bio-Eier ist aber nicht nur das Wohlbefinden der Hühner, sondern unter anderem auch bestes Bio-Futter, wie beispielsweise Weizen und Mais. Da Österreichs Bionier neben Qualität auch höchsten Wert auf Frische legt, werden die Ja! Natürlich Bio-Eier zweimal pro Woche von den Biobetrieben abgeholt. Im oberösterreichischen Stift Schlierbach werden die Eier kontrolliert, sortiert und verpackt. Ein schneller Transport garantiert zusätzlich die Frische.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /