© Ploder
© Ploder

Wie viel Strom verbraucht ein 4-Personenhaushalt?

Suche vergleichbare effiziente Haushalte

In vielen Broschüren zum Thema Energie sparen oder bei Ausbildungen von Energie-Beratern gibt es oft Angaben, wie viel ein durchschnittlicher 4-PersonenHaushalt verbraucht. Dies lässt sich ja von Statistiken herleiten (über die man natürlich streiten kann). Viel wichtiger ist aber jene Vorgabe, die in einem solchen Vergleich den Verbrauch eines ‘sparsamen’ oder ‘sehr sparsamen’ Haushaltes definiert. Oft habe ich dabei 2500 kWh in manchen Fällen auch 2150 kWh Jahresverbrauch gehört. Aber wie gut sind die sparsamen Haushalte wirklich?

Verbrauch deutlich unter 1500 kWh

Unser 4-Personenhaushalt verbraucht deutlich unter 1500 kWh im Jahr, im Moment geht der Verbrauch sogar unter 1400 kWh. Wer hat einen ähnlich niedrigen Verbrauch?

Ich wäre dankbar für ein paar Referenzwerte, am besten mit einer Kopie der Stromrechnung, die Daten werden natürlich nicht weitergegen, nur die Verbrauchswerte ohne Adresse und Name weiter verarbeitet. Dazu benötige ich noch Angaben über die Haushaltsgröße (Personenanzahl, Wohnnutzfläche und Angabe ob Warmwasser elektrisch oder anders erzeugt wird).
Als kleines Dankeschön erstelle ich auf Wunsch einen aktuellen Energiekostenvergleich (gilt für Österreich).

Bitte sendet Eure Daten an Strom-Check Ing. Martin Litschauer. Ich denke, dass man die Werte für sparsame Haushalte wesentlich geringer ansetzen kann.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschalten von: / litschauer /