© Verein Asphaltpiraten
© Verein Asphaltpiraten

Platsch in den Josefstädter Sommer - Rückeroberung der Lange Gasse

Traumhaftes Wetter am 16.07.2011

Der 16.07.2011 hat den Asphaltpiraten traumhaftes Wetter beschert. Bei Temperaturen von bis zu 30 Grad machten es sich viele Anrainer in dem durch temporäre Halteverbote für Autos gesperrten Straßenraum gemütlich. Es gab genug Platz für alle – zum Grillen, Plaudern und Pritscheln im Plantschbecken. Erfrischen und stärken - zumindest von innen - konnte man sich auch mit Schmankerln vom Griechen vor Ort.
Jeden Samstag bis 3. September 2011 von 11.00 bis 22.00 Uhr öffnen die Asphaltpiraten der Agendagruppe ‘öffentlicher Raum’ die Lange Gasse zwischen Zeltgasse und Josefstädter Straße für Spiel, Spaß und Begegnung. Von den Josefstädtern ist ein unterschiedliches Echo zu vernehmen. Einige Bewohner finden dass Schanigärten, Kranbaustellen, Straßenarbeiten, Touristen und Theaterbesucher schon genug Parkplätze blockieren. ‘Ein Ausflug auf den Cobenzl, in den Wienerwald, in eines der zahlreichen Freibäder, in die Parks ist ein schöneres und sinnvolleres Erlebnis, als auf einer Straße zu spielen.’, erklärte Andreas Habicher.  Familie Gugler wiederum aus der Lange Gasse fand die Aktion toll. ‘Spürbar weniger parkende Autos auf der Straße macht die Nachbarschaft attraktiver’, sagte der Hausherr. 

Die Mehrheit hat kein Auto

‘Die Mehrheit der Josefstädter hat gar kein Auto’, recherchierten die Asphaltpiraten. Und: ‘mehr Grünraum im Bezirk, weniger Lärm, weniger Abgase ist in allen Umfragen der Wunsch Nummer Eins für die Josefstadt.’


Artikel Online geschaltet von: / wabel /