© BELECTRIC
© BELECTRIC

Weitere 10 Millionen Euro für Photovoltaik-Anlagen

Klima- und Energiefonds stockt 35-Millionen-Budget für PV- Förderungen auf

- Klima- und Energiefonds stockt 35-Millionen-Budget für PV- Förderungen auf - Rund 1.900 weitere Haushalte erhalten Förderung - Berlakovich: Zentrales Signal in Richtung Energieautarkie

Das Präsidium des Klima- und Energiefonds hat weitere 10 Millionen Euro für die Förderung von Photovoltaik-Anlagen 2011 beschlossen. In Summe stehen 2011 damit 45 Millionen für private Haushalte zur Verfügung. "Die Aufstockung bringt uns in unserem Ziel, unabhängig von Energieimporten zu werden und Energie damit leistbar zu lassen, weiter", sagt Umweltminister Niki Berlakovich.

Insgesamt reichten im Rahmen der PV-Aktion 2011, die im April 2011 durch den Klima- und Energiefonds ausgeschrieben war, gut 11.000 Häuslebauer einen Antrag zur Förderung ihrer geplanten PV-Anlage ein. Damit war die Aktion um 4.500 Anträge überzeichnet, vor allem in der Steiermark, Oberösterreich und Tirol gab es mehr Anträge als Fördergelder. "Bisher konnten wir knapp 6.700 Projekte in ganz Österreich fördern. Durch die Aufstockung werden rund 1.900 weitere Projekte realisiert, Niederösterreich und Salzburg können damit nun auch komplett bedient werden", freut sich Klima- und Energiefonds-Geschäftsführer Ingmar Höbarth. Anträge aus den Ländern Wien, Burgenland und Kärnten wurden durch zwei Beschlüsse des Präsidiums bereits vollständig zur Förderung angenommen.

Rückfragehinweis: www.klimafonds.gv.at



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /