© Ing. Martin Litschauer
© Ing. Martin Litschauer

Solar-Kuhn zeigt Energie-Handwerk in der Praxis

Zu Gast bei Solar-Kuhn, einer sehr guten Adresse für Elektroautos, Kleinwindkraft und Sonnenenergie

© Ing. Martin Litschauer
© Ing. Martin Litschauer
© Ing. Martin Litschauer
© Ing. Martin Litschauer
© Ing. Martin Litschauer
© Ing. Martin Litschauer
© Waldviertler Energiestammtisch - www.w4power.net
© Waldviertler Energiestammtisch - www.w4power.net

Warnungs/Wolfenstein: Am 7. April 2011 stand der Waldviertler Energie-Stammtisch unter dem Thema ‘Elektroautos, Kleinwindkraft und Sonnenenergie’. Über 40 Personen waren an diesen so aktuellen Themen interessiert und fanden sich zur Besichtigung bei der Fa. Solar-Kuhn in Warnungs und danach zu Vortrag, Diskussion und Erfahrungsaustausch im Cafe - Restaurant Per Du in Wolfenstein ein.

Im Rahmen der Besichtigung des Betriebes erzählte Hubert Kuhn über seine Erfahrungen mit Kleinwindkraft, Solarthermie und Sonnenstrom bis hin zu Elektromobilität und Batterietechnologie. Solar-Kuhn ist ein Betrieb, der seit rund 15 Jahren im Energie-Handwerk tätig ist und z.B. auf die Erfahrung aus dem Bau von über 1000 Solaranlagen zur Warmwassergewinnung und Heizungsunterstützung verweisen kann. Neben den knapp 10.000 Kilowattstunden Windstrom pro Jahr wird vor Ort auch Strom aus Sonnenlicht geerntet. Solarzellen auf den Dächern und 3 Photovoltaikanlagen, die sich mit der Sonne mitdrehen, produzieren rund 15.000 Kilowattstunden Ökostrom für das Wohnhaus und den Betrieb sondern auch für die Strom-Tankstelle.

Beim Rundgang wurden folgende ‘Kraftwerke’ besichtigt und ihre Energiedaten besprochen: Ein Kleinwindrad mit 10 kW Leistung auf einem 20-m-Mast, die 30-Quadratmeter-Solaranlage für Warmwasser und Heizung, die ebenso wie das Windrad einen 10.000-Liter Pufferspeicher speist und damit das vor einigen Jahren errichtete Einfamilienhaus. Dieses ist aufgrund seiner besonders guten Dämmung und der passiven Nutzung der Sonnenenergie durch die nach Süden orientierte Bauweise, … als Passivhaus zu bezeichnen.

Bezüglich Elektroauto importiert Solar-Kuhn gebrauchte Elektroautos aus Frankreich und bringt diese im Rahmen einer Generalmodernisierung auf Vordermann. Je nach Batteriepaket sind Reichweiten von 50-200 km möglich. Dabei werden bevorzugt Lithium-Eisen-Phospat-Batterien verwendet. Im Jahr 2010 wurden über 10 solch alltagstaugliche Elektroautos verkauft.

Beim Abendprogramm im PerDu in Wolfenstein waren Kleinwindkraft und Elektromobilität noch weiter Thema. Weiters wurden Energieeffizienzmaßnahmen, wie zum Beispiel die LED-Technik, bei der Licht noch effizienter als bei Energiesparlampen erzeugt werden kann, vorgestellt.

Insgesamt wurde betont, dass es wichtig ist, möglichst wenig Ressourcen für Energiebedarf einzusetzen. Dazu zählt auch die Nutzung der Sonnenenergie für Warmwasser und Zusatzheizung, denn Solaranlagen können uns den Großteil des Jahres mit Energie versorgen. Mit Steuerungen von der Technischen Alternative setzt die Fa. Solar-Kuhn bei ihren Anlagen übrigens auf ein Waldviertler Qualitätsprodukt aus Amaliendorf.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /