© oekonews.at
© oekonews.at

Über 1.000 Menschen spontan bei der gestrigen Mahnwache

Gegen Atomkraft und für Erneuerbare Energie war das Motto

Zu einer kurzfristig angesetzten Mahnwache, zu der die Grünen Wien und Niederösterreich gemeinsam aufgerufen haben, fanden sich gestern mehr als 1000 besorgte BürgerInnen ein: Einerseits um ihr Mitgefühl mit der japanischen Bevölkerung auszudrücken – und andererseits um ein radikales Umdenken in der weltweiten Energiepolitik einzufordern. Wir brauchen keine Stress-Tests für Atomreaktoren – es ist seit langem bekannt, dass kein europäisches Atomkraftwerk gegen Naturkatastrophen oder Terroranschläge geschützt ist. Wir brauchen einen Ausstieg aus der Atomkraftnutzung weltweit – und zwar rasch!

Die lasche Anti-Atompolitik Österreichs gipfelt ja derzeit darin, dass der Umweltminister lediglich ‘Stresstests’ für europäische Atomkraftwerke fordert. Und der Wirtschaftsminister betont noch einmal die Wichtigkeit des Euratom-Vertrages als ‘Kampfmittel gegen Kernenergieprojekte, die nicht der Sicherheit dienen’. Das ist Ein Widerspruch in sich – denn es gibt keine Sicherheit bei dieser Technologie!

Österreichs Forderung muss klar und deutlich lauten:

* Sofortige Abschaltung der europäischen Risikoreaktoren (Siedewasserreaktoren, Reaktoren ohne Schutzhülle, Reaktoren im Erdbebengebiet und alle alten Reaktoren mit schwerwiegenden Sicherheitsmängeln)
* Keine neuen AKWs (wie Mochovce, Temelin, Paks, Weißrussland…)
* Sukzessive und rasche Abschaltung aller restlichen Reaktoren europa- und weltweit!

Ein Ausstieg ist möglich, wenn wir unsere ganze Energie und die nötigen finanziellen Ressourcen in die Erneuerbaren Energien stecken!

Bisher ist die EU ja schon an der Erstellung fairer Richtlinien für die Sicherheits- und Enstorgungsstandards gescheitert. Es ist Sisyphusarbeit, an hundert kleinen Schrauben drehen zu wollen, wenn der Wagen schon längst abgefahren ist. Wir müssen diesen Wagen endlich stoppen!

Wir wollen, dass nukleare Katastrophen, die nur durch einen weltweiten Komplettausstieg aus der Atomkraftnutzung zu verhindern sind, nie wieder passieren können!

GastautorIn: Elisabeth Kerschbaum für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /