oekonews Praxistest mit Elektroauto Citroën C-ZERO: Tag 7 + Fazit + Videos

Das Fazit zum großen oekonews Elektroauto Praxistest mit dem Citroën C-ZERO

Nach einer Woche ging der oekonews Praxistest mit dem Elektroauto Citroen C-ZERO gestern (leider) zu Ende.
Das Auto wurde dabei vom oekonews Redakteur selbst, aber auch von zahlreichen weiteren "Test-PilotInnen" ausgiebig Probegefahren.

Oftmals gehörter Kritikpunkt: Die Reichweite

Was immer wieder zu Kritik geführt hat, war die Reichweite. Das Auto soll im Sommer mit einer Ladung ca. 130 bis 150 km weit kommen. Die Lithium-Ionen Akkus verlieren allerdings bei Kälte an Kapazität. Dadurch – und aufgrund des zusätzlichen Verbrauchs der rein elektrischen Heizung – waren in der Test-Woche im Februar eher 70 bis 90 km realistisch. Im Gegensatz zu PKW mit konventionellen Verbrennungsmotoren ist es aufgrund der Energierückgewinnung beim Bremsen des C-ZERO übrigens relativ egal, ob er bei gleichmäßigem Tempo im Überland-Verkehr, oder Stop-And-Go in innerörtlichen Gebieten gefahren wird. Lediglich bei schnellen Autobahnfahrten sinkt aufgrund des mit dem Quadrat der Geschwindigkeit ansteigenden Luftwiderstandes die Reichweite zusätzlich.

Das Aufladen dauert an einer 230 V Haushaltsteckdose bis zu 6 Stunden. Bei 400 V Schnellladestationen sollen 80 % Kapazität in 30 Minuten erreicht werden (konnte im Rahmen des oekonews Praxistests nicht überprüft werden).

Weitere Punkte, die teilweise bemängelt wurden

* Etwas kleiner Kofferraum (kann durch Umklappen wahlweise der halben, oder der ganzen Rückbanklehne deutlich vergrößert werden, dann passen allerdings auch nur noch max. 3, respektive 2 Personen ins Fahrzeug)
* Die elektrische Heizung produziert bei Außentemperaturen um die Null Grad zwar noch ausreichend angenehme Wärme, allzu viele Reserven nach unten scheint es aber nicht mehr zu geben
* Keine Nacht-Beleuchtung der Skala des Wahlhebels (Eigentlich nur für absolute C-ZERO Neulinge relevant, nach wenigen Fahrten merkt man sich die lediglich vier Stellungen "Park", "Reverse", "Neutral" und "Drive" – außerdem wird der gerade ausgewählte Fahr-Modus auch digital im Armaturenbrett angezeigt)
* Weiters lassen sich die innerstädtischen Verkehrsprobleme in Großstädten natürlich nicht durch bloßen Umstieg des bisherigen Individualverkehrs auf Elektroautos lösen

Die positiven Highlights des C-ZERO

+ Relativ großer Kofferraum bei umgeklappter Rückbanklehne
+ Innenraumhöhe selbst für große Personen ausreichend, sowohl im vorderen Bereich, als auch im Fond
+ Enorme Beschleunigung im unteren Geschwindigkeitsbereich bis etwa 70 km/h
+ Extrem leise bei Langsam-Fahrten
+ Viele Komfort-Features: elektrische Fensterheber, elektrisch einklappende Außenspiegel – inklusive elektrischer Verstellung von innen, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Servolenkung, etc.
+ Hochwertiges Innenraum-Design
+ Vor allem bei "Betankung" mit Ökostrom haben Elektro-Fahrzeuge eine tendenziell positive Ökobilanz gegenüber mit fossilen Brennstoffen, bzw. auch mit Ethanol oder Agrar-Diesel betriebenen

Fazit: Tolles Fahrgefühl

Alles in allem war die Testwoche aufgrund der vielen Termine teilweise durchaus kräftezehrend für den oekonews Redakteur, aber auch äußerst spannend und interessant.

Die begrenzte Reichweite des Fahrzeuges muss natürlich immer mit-bedacht werden, dafür ist das Fahrgefühl einfach unbeschreiblich!

Unbedingt einmal selbst ausprobieren!

Weitere Informationen

Bedanken möchten wir uns noch bei Raiffeisen-Leasing für das zur Verfügung stellen des Fahrzeuges, sowie bei A1 Telekom Austria und der Stadtgemeinde Purkersdorf für die Stromlade-Möglichkeiten.

Außerm natürlich bei SunnyBAG Solartaschen Erfinder Ing. Stefan Ponsold für den Videoblog-Beitrag:



und bei Wolfgang Weber von wienTV.org für den Nachrichten-Beitrag. Dieser beginnt in folgendem Video bei Minute 4:22:



Vielen Dank auch an die interessierten Probefahrerinnen und Probefahrer, sowie an alle Leserinnen und Leser der Artikel zum oekonews C-ZERO Praxistest!

Raiffeisen-Leasing Mobil:
rl-mobil.at

Produktseite des Fahrzeug-Herstellers:
Citroën C-ZERO

Die älteren Artikel zum Nachlesen:

Die ersten Details zum Praxistest des 4-sitzigen Elektroautos Citroën C-ZERO
oekonews Praxistest mit Elektroauto Citroën C-ZERO: Tag 1

Korneuburg im Elektroauto-Fieber
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