© oekom
© oekom

Öldämmerung

Deepwater Horizon und das Ende des Ölzeitalters von Jörg Schindler- ein oekonews-Buchtipp

Die größte Umweltkatastrophe in der Geschichte der Vereinigten Staaten – und es scheint so, dass daraus doch nicht viel gelernt wurde . Die Bohrer drehen sich wieder in die Weltmeere, die Auflagen für Tiefseebohrungen wurden gelockert. Business as usual. Verrrückt!

Jörg Schindler sieht den Untergang der Förderplattform Deepwater Horizon im Golf von Mexiko als den letzten Weckruf für eine vom Öl abhängige Welt. Das schwarze Gold bestimmt unser Leben- und es wird immer teurer. Das Ende der fossilen Energien naht. Wir müssen endlich Umsteuern in der Energiepolitik denn derzeit werden mit immer mehr Aufwand auch noch die letzten Tropfen Öl aus immer größeren Tiefen geholt – mit horrenden Kosten und einem hohen Risiko für Mensch und Umwelt.

Jörg Schindler zeichnet die Havarie der Deepwater Horizon und ihre Hintergründe noch einmal im Detail nach- es ist wirklich dramatisch Sein Schluss: die Zeiten billiger fossiler Energie sind endgültig vorbei - wir müssen jetzt handeln. So wie bisher geht es auf Dauer einfach nicht weiter.

780 Millionen Liter Rohöl sind nach dem Untergang der Föderplattform ins Meer geströmt – ein horrender ökologischer Schaden, nicht nur für das Ökosystem im Golf von Mexiko, sondern auch für die gesamte Wirtschaft der betroffenen Region.

Für Energie-Experte Jörg Schindler war die Katstrophe nur ein letztes Zeichen dafür, dass ’Peak Oil”, jener Zeitpunkt, an dem das Ölfördermaximum errreicht ist, bereits da ist und kein übertriebenes Szenario einiger Umweltschützer ist.

Das ’Endspiel” des Ölzeitalters hat schon begonnen und es läutet den Anfang vom Ende des fossilen Zeitalters ein. In ’Öldämmerung” führt Schindler anhand des Deepwater-Desasters in die Debatte um die Zukunft mit erneuerbaren Energien ein. Er erklärt Bedeutung und Geschichte von Peak Oil und ruft gleichzeitig dazu auf, sich endlich aus der Abhängigkeit vom schwarzen Gold zu befreien, endlich die Herausforderung des notwendigen Strukturwandels zu begreifen und den Weg einer nachhaltigen Energieversorgung einzuschlagen.


‘Das in seiner Aktualität und Tragweite noch nicht wirklich wahrgenommene Zu-Ende-Gehen des fossilen Zeitalters ist jetzt erlebbar beim Öl. Öl ist die Leitwährung des fossilen Zeitalters. Öl ist die Basis der Lebensweise im industrialisierten Teil der Welt. Den Übergang hin zu einer postfossilen Welt positiv und proaktiv zu gestalten ist die große gesellschaftliche Zukunftsaufgabe. Sie steht jetzt an. Das Desaster der Deepwater Horizon ist ein letzter Weckruf.’ (Jörg Schindler)

Aufrüttelnd und prägnant beschrieben- mit Hintergrunddaten. Ein interessantes Buch zum Thema Peak Oil und Energiewende, dass die Fakten messerscharf aufgreift.

Über den Autor

Jörg Schindler war bis Ende 2008 Geschäftsführer der Ludwig-Bölkow-Stiftung. Er war Mitglied in der Enquete-Kommission des Bayerischen Landtags ‘Neue Energie für das neue Jahrtausend’ und ist Gründungs- und Vorstandsmitglied der ASPO (Association for the Study of Peak Oil and Gas) Deutschland.


Jörg Schindler
Öldämmerung
Deepwater Horizon und das Ende des Ölzeitalters
oekom verlag, München
März 2011, 128 Seiten, 12,95 EUR
ISBN-13: 978-3-86581-246-9


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /