© Michael Sigmund
© Michael Sigmund

oekonews Praxistest mit Elektroauto Citroën C-ZERO: Tag 1

Die ersten Details zum Praxistest des 4-sitzigen Elektroautos Citroën C-ZERO

© Michael Sigmund
© Michael Sigmund
© Michael Sigmund
© Michael Sigmund
© Michael Sigmund
© Michael Sigmund
© Stefan Sigmund
© Stefan Sigmund
© Michael Sigmund
© Michael Sigmund

Nachteil: Reichweite

Zusammengefasst lässt sich sagen: Als größtes Problem im Alltag erscheint die Reichweite. Die offiziell angegeben 130 km sind wohl nur bei äußerst sparsamer Fahrweise, warmem Wetter und mit deaktivierter Heizung und Klimaanlage zu erreichen. In der Praxis sollte je nach Witterung mit einer Reichweite von 65 bis 100 km gerechnet werden.

Tolle Beschleunigung

Nun zu den Pluspunkten: Das Auto ist sehr komfortabel, agil und spritzig. Die Beschleunigung des 64 PS (41 kW) starken Vehikels entspricht im unteren Geschwindigkeitsbereich vermutlich etwa einem TDI-PKW mit mindestens 90, oder 100 PS, was an dem bei Elektromotoren generell sehr homogenen Verlauf des Drehmoments über verschiedene Drehzahlbereiche liegt. (Im Gegensatz dazu erreichen übliche Verbrennungskraftmaschinen ihr maximales Drehmoment nur in einem ganz bestimmten Drehzahlbereich.)

Hochwertige Verarbeitung – viele Extras

Die Verarbeitung des Interieurs wirkt für einen Kleinwagen äußerst ansprechend und hochwertig. Die Ausstattung ist für ein Fahrzeug dieser Größenklasse hervorragend: Heizung, Sitzheizung, Klimaanlage, Becherhalter für FahrerIn und BeifahrerIn, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Servolenkung, ABS, ESP, Airbags, etc.

Außen klein – innen groß

Die Beinfreiheit ist hinten etwas eingeschränkt, aber dank der großzügigen Kopffreiheit können selbst große Personen sowohl vorne, als auch auf den Rücksitzen relativ bequem mitfahren. Aufgrund der geteilt umklappbaren Rückbanklehne lässt sich das Auto auch rasch in einen kleinen "Kombi" verwandeln. So ist dann der Transport größerer Gegenstände kein Problem.

Heute 17:00 bis 20:00 in Korneuburg

Nicht verpassen: Falls Sie heute zwischen 17:00 und 20:00 in Korneuburg sind, können Sie das Fahrzeug selbst ausprobieren: Anmelden unter oder einfach hinkommen zum Verein Z(w)eitauto in die Lebzeltergasse 5.

Weiter Infos gibt es immer brandaktuell auf der oekonews Facebook-Seite, sowie zusammengefasst morgen wieder hier auf www.oekonews.at.

Das Auto wurde uns zur Verfügung gestellt von Raiffeisen-Leasing. Nähere Infos:
Raiffeisen-Leasing Mobil



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / sigmund /