©  atomstopp_oberoesterreich
© atomstopp_oberoesterreich

RAUS AUS EURATOM - Ein Gebot der Stunde !

Ein oekonews-Ansichtssache von Daniel Hackenberg

Es steht nicht allzu rosig- in vielerlei Hinsicht. Bankenkrise , Weltwirtschaftskrise,
Klimawandel, völlig unausgewogene Welternährung, Ressourcenrückgang,
Verschmutzung der Ozeane, Erderwärmung etc.und etc. und usw.und usw.. Die Liste war wohl noch nie länger seit Menschheitsanbeginn als in unserer heutigen schönen modernen Welt. Recht erstaunlich was dem "Lauser" Mensch alles so an grundsätzlich überflüssigen Fehlleistungen gelungen ist.

Und worauf lassen sich all diese unbeabsichtigten Fehlentwicklungen zurückführen?
Auf die Blödheit und auf die nicht in Frage gestellte Gier eines Teiles unserer Mitmenschen. Zu simpel geschlossen ? Wohl kaum bei aufrichtiger Betrachtung. Und wie könnte diese Situation geheilt werden?
Durch Einsicht und Vernunft, einem alterprobten Paar, welches schon unermesslich viel Heil in die Welt gebracht hat. Und wo ist dieses Paar zu finden? Wunderbarerweise überall ! In jeder Einzelnen und jedem Einzelnen.
Auch zu simpel geschlossen? Bei aufrichtiger Selbsterforschung sicherlich nicht.

Nun denn : auf in eine gemeinsame zukunftsfähige Perspektive und weg von unerträglichen Altlasten, die ihre Negativität perpetuieren. Hierzu gehört an allererster und prominenter Stelle die Atomkraft, die als historischer Irrtum bis dato bereits ungeheures Unheil über unseren Planeten und unsere Menschheit gebracht hat. Nicht von ungefähr hat Dr. Bruno Kreisky am Ende seines Lebens folgenden bemerkenswerten Satz in eine Fernsehkamera gesprochen : "Und die Lehre meines Lebens ist, man muß gegen Atomkraft sein". Ein Mann, der mit der Zwentendorf-Abstimmung seinen wahrscheinlich größten persönlichen politischen Mißerfolg einstecken hat müssen, ringt sich durch den Gebrauch des oben angesprochenen heilsamen Paares zu einer menschenwürdigen Ansicht durch und macht diese auch publik.
Denken die versammelten heutigen politischen Leichtgewichte vielleicht, dass sie es
besser wissen als der österreichische Altmeister par exelllence? Und leisten sich daher eine notorische Ineffizienz in Sachen Atomkraft-Ablehnung auf EU- und internationaler Ebene ? Österreich, die EU, Europa, die ganze globalisierte Welt muß umdenken in Sachen Energieversorgung.
Alles, was nicht radikal auf ERNEUERBARE ENERGIEN setzt, ist dem Untergang geweiht. Sollte die Politik nicht imstande sein hier die Notbremse zu ziehen, so muß eine wache Zivilgesellschaft die Zügel in die Hand nehmen und in die zukunftsfähige Richtung aufbrechen. Das sind wir alle unserem Selbsterhaltungstrieb und vor allem unseren Nachkommen und der Gesundheit der Schöpfung schuldig.

Und außerdem - Hand auf´s Herz : wer hat bei Atomkraft ein wirklich gutes Gefühl
und reines Gewissen?
Mit dem Volksbegehren RAUS AUS EURATOM steht uns Österreichern ein Instrument zur Verfügung, um international ein Signal zu setzen, um einen Anstoß zu liefern für ein gesundes Umdenken und ein Aufwachen aus dem Dämmerzustand bürgerlicher Ohnmacht hin zu neuen Ufern gesellschaftlicher Neugestaltung und menschenwürdiger Lebensbedingungen. Schön, dass es solche Möglichkeiten gibt!


www.euratom-volksbegehren.at

Ihr
Daniel Hackenberg

GastautorIn: Daniel Hackenberg für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /