© Biosphärenpark Wienerwald
© Biosphärenpark Wienerwald

Neuer Forstexperte im Biosphärenpark Wienerwald Management

Frischer Wind weht im Fachbereich Wald und Forst der Verwaltung des Biosphärenpark Wienerwald in Purkersdorf, NÖ. Seit Jahresende 2010 zeichnet der diplomierte Forstwirt Harald Brenner für diesen Bereich verantwortlich

Purkersdorf - Zu den umfangreichen Aufgaben des 27jährigen Forstexperten zählen das Wald- und Wildtiermanagement, die Koordination von Forschung und Monitoring im Wald sowie die Verwaltung der Kernzonen im Biosphärenpark – also jener Bereiche, die als zukünftige ‘Urwälder’ ganz der Natur überlassen sind. Eine der Hauptaufgaben im Internationalen Jahr der Wälder wird für Brenner die Fertigstellung der Managementpläne für diese Kernzonen sein. Forschung, Informations- und Öffentlichkeitsarbeit werden in diesem Bereich mittelfristig eine zentrale Rolle spielen.

‘Mein Ziel ist es, Projekte im Wald in allen Zonen des Biosphärenpark Wienerwald durchzuführen und so einen wesentlichen Beitrag zum Ziel einer Modellregion für die Nachhaltigkeit zu liefern’, nimmt sich Brenner ehrgeizig vor. ‘Ich freue mich auf die vielfältigen Tätigkeiten und eine gute Zusammenarbeit mit den Waldeigentümern und Interessensgruppen im Wienerwald.’

Brenner absolvierte das Masterstudium der Forstwissenschaften sowie das Bachelorstudium für Forstwirtschaft jeweils mit Auszeichnung an der Universität für Bodenkultur (BOKU) Wien. Bereits während seiner Studienzeit konnte er aufgrund zahlreicher studienbegleitender Projekte und Praktika umfassende Praxis-Erfahrung im forstpolitischen und forstwirtschaftlichen Bereich sammeln. So war Brenner u.a. als Projektleiter in forstpolitischen Fragestellungen oder als Tutor für diverse forstwirtschaftliche und ökologische Lehrgänge an der BOKU Wien tätig. Zusätzliches Know-How im Bildungsbereich des Nationalpark Donauauen erwarb der ambitionierte Naturliebhaber während seiner Tätigkeit beim Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien (MA49.

GastautorIn: Irene Obetzhofer für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /