Lithium Eisen Phosphat Batterien für mobile Anwendungen

Ab sofort in der EU erhältlich

Die Lithium Storage GmbH in der Schweiz liefert ab sofort hochwertige Lithium Eisen Phosphat Batterien (LiFePO4) von CALB (China) für den europäischen Markt. Die Batterien zeichnen sich durch hohe Speicherkapazität, hohen Temperaturbereich (-25°C bis +55°C) und hoher Sicherheit aus. Durch die rechteckige Form sind sie praktisch in allen mobilen Anwendungen einsetzbar. Ladegeräte und Batterie Management Systeme komplettieren das Angebot.

Anwendungsbereiche sind Transportgeräte vom Roller bis zum schweren LKW, vom Elektroboot bis zum Hochseeschlepper. Im Bereich Photovoltaik zur Energiezwischenspeicherung, im Bereich Stromnetze (Regelenergie) Sekundenreserve.

Die Kosten sind in den letzten Monaten drastisch gesunken und die Lithium Eisen Phosphat Batterien sind nicht mehr viel teurer als Bleibatterien. Für ein Elektrofahrzeug mit einer Reichweite von 200km werden Batterien mit ca. 20kWh Energie benötigt. Bei einem Preis von CHF 420/kWh sind das weniger als CHF 9'000. Die grösste Wertschöpfung bei einem Auto sind heute mit 20-30% Motor und Getriebe. Beim Elektroauto fallen 30-40% der Wertschöpfung auf die Batterien.

Bei vergleichbarer Massenproduktion von Elektrofahrzeugen gleicher Kategorie sind die Herstellungskosten vergleichbar. Durch den Wegfall von Motor, Getriebe, Tank etc. können die zusätzlichen Kosten für Batterien, Elektromotor, Steuerung etc. kompensiert werden. Elektrofahrzeuge können mit weniger Personalaufwand produziert werden und der Aufwand für den Unterhalt ist geringer.

Die Lithium Storage GmbH unterstützt Hersteller von innovativen Produkten im Bereich Prototypen und beim Erreichen der Marktreife. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Hersteller sind Kundenlösungen machbar.


www.lithiumstorage.eu


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /