© Lebensministerium
© Lebensministerium

Erste Online-Datenbank für nachhaltige Produkte in Österreich

Biologische, regionale, fair gehandelte und umweltschonende Waren auf www.bewusstkaufen.at

Auf www.bewusstkaufen.at erhalten KonsumentInnen umfangreiche und gut sortierte Informationen für den umwelt- und sozial gerechten Einkauf. Zum Abschluss der ‘Nachhaltigen Wochen’ 2010 präsentiert das Lebensministerium eine neue Erweiterung dieses Onlineangebots. In Zusammenarbeit mit österreichischen Handelsketten, ProduzentInnen, selbständigen Kaufleuten und NGO wurde eine Online-Produktdatenbank erstellt, in der sich interessierte KonsumentInnen über das nachhaltige Angebot von Unternehmen gezielt informieren können.
Mit der Erweiterung des Webportals Bewusstkaufen.at schafft Umweltminister Niki Berlakovich ein Serviceangebot, dass in dieser Form in Österreich einzigartig ist: ‘Nachhaltiger Konsum ist ein wichtiger Beitrag zur Ressourcenschonung, zu fairem Handel, zu Regionalität und zum Klimaschutz. Mit unserer neuen Plattform ‚bewusstkaufen.at’ unterstützen wir unsere KonsumentInnen mit klarer und ausführlicher Information maßgeblich beim bewussten und nachhaltigen Einkauf. Damit wird der richtige Griff ins Regal für alle KonsumentInnen einfacher!’, so Umweltminister Niki Berlakovich zur Zielsetzung der neuen Plattform.

Das neue Serviceangebot für KonsumentInnen informiert über Bezugsquellen, Qualität, Herkunft und Hersteller und weist alle Labels und Gütezeichen aus, die jedes einzelne Produkt trägt. Dazu kommt ein Einkaufsratgeber, der die nachhaltigen Vorteile von Produkten im Detail erklärt und die KonsumentInnen mit den wichtigsten Einkaufstipps versorgt. So ist auf einen Blick ersichtlich, welchen nachhaltigen Mehrwert das jeweilige Produkt erfüllen kann. Eine Such- und Filterfunktion erleichtert die Produktsuche und verschafft Überblick über die zahlreichen Produktgruppen. Zur besseren Vergleichbarkeit kann auch zwischen den einzelnen Angeboten hin- und her geblättert werden. Für User gibt es zudem die Möglichkeit, die Produkte (wie beispielsweise bei amazon) mit Sternen zu bewerten, und individuell zu kommentieren.

Der Aufbau der Datenbank orientiert sich an den Lebenswelten der KonsumentInnen und bietet Angebote zu Themen wie ‘Essen & Trinken’, ‘Haushalt & Geräte’, ‘Bauen, Wohnen & Einrichten’, ‘Pflanzen & Garten’, ‘Energie’ sowie ‘Mode & Lifestyle’.
Die ersten Partnerunternehmen, die zum Start des Datenbankservices nachhaltige Produkte online präsentieren, sind: bellaflora, C+C Pfeiffer, ECOPORIO, FAIRTRADE, Göttin des Glücks, Grüne Erde, fairea GmbH, gut so!, Kapsreiter, Käskistl, MPREIS, Samen Maier, Schirnhofer, Ströck, Sutterlüty.

Über Bewusstkaufen.at
Bewusstkaufen.at ist eine Initiative des Lebensministeriums in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium und der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit im Außenministerium. Bewusstkaufen.at ist die offizielle Plattform der Initiative ‘Bewusst kaufen" und der Aktion ‘Nachhaltige Wochen". Das Online-Angebot umfasst einen Newsbereich, eine Labeldatenbank mit Details zu allen Zertifizierungen die nachhaltige Produkte kennzeichnen, Einkaufsratgeber mit vielen praktischen Einkaufstipps und ab sofort auch eine Datenbank für nachhaltige Produkte.

Initiative ‘Bewusst kaufen"

In Zusammenarbeit mit dem österreichischen Handel werden während des gesamten Jahres zahlreiche Schwerpunktaktionen zu nachhaltigen Konsumthemen gesetzt. Das Leitprojekt der Initiative ist die Aktion ‘Nachhaltige Wochen’ die heuer von 15.09.-15.10. mit über 40 Handelsketten und über 3.000 selbständigen Kaufleuten zum 7. Mal österreichweit stattgefunden hat.

Online Gewinnspiel

In Kooperation mit FAIRTRADE Österreich und anderen Partnern verlost Bewusstkaufen.at noch bis 30.10. tolle Preise und nachhaltige Reisen. Mehr dazu unter www.bewusstkaufen.at .


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /