© Grunow
© Grunow

Q-Cells-Gründer Paul Grunow baut Mietshaus in Passivhausbauweise

Richtfest für Anti-AKW-Haus in Berlin

Am 1. September 2010 fand am Arnimplatz/Prenzlauer Berg das Richtfest für das erste Passiv-Mietshaus in Berlin statt. Bauherr Paul Grunow, der die Solarunternehmen Solon und Q-Cells mitgegründet hat, unterstrich den Modellcharakter des Gebäudes: ’Dieses Passivhaus hat das Potenzial, dass es einmal mehr Energie erzeugt, als es verbraucht." Solche Häuser seien eben nicht nur Verbraucher, sondern auch Energieerzeuger.

Das Wohn- und Gewerbehaus am beliebten Arnimplatz markiert die Trendwende zu einem verantwortbaren Lebensstil, der durch ‘grüne’ Technologien und nachhaltiges Bauen ermöglicht wird. Hervorragende Dämmung und Wärmerückgewinnung senken den Energieverbrauch für Heizung und Warmwasser um 85 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Wohnungen.

Durch den Passivhausstandard können nun auch Mieter von den erheblichen Energiekosten-Einsparungen profitieren,

die bisher nur Eigentümern vorbehalten waren. "Das Passivhaus am Arnimplatz ist unser Beitrag zur aktuellen Energie-Debatte", so Paul Grunow. "Es ist gewissermaßen ein Anti-AKW-Haus. Wir zeigen damit, dass die Energieversorgung auch ohne Kernenergie möglich ist’.

Diese hohe Erwartungen teilen die zukünftigen Mieter, die zusammen mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft einen ersten Blick auf den Rohbau werfen konnten. Andreas Otto, Mitglied des Abgeordnetenhauses (Bau- und wohnungspolitischer Sprecher Bündnis 90/Die Grünen) lobte das energetische Leuchtturmprojekt. "Ich hoffe, dass nun auch Bestandsgebäude in den Passivhausstandard versetzt werden."

Michael Thielke, Abteilungsleiter Umweltpolitik in der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz, beglückwünschte den Bauherrn und die zukünftigen Mieter zu ihrem Engagement und ihrer Entscheidung für "den komplizierten und unbequemen Weg." "Es ist die Kombination von Maßnahmen – wie Dämmung, Belüftung, Solarenergie und Wasseraufbereitung -, die den besonderen Charakter dieses Hauses ausmachen," so Thielke.

Passiv-Mietshaus am Arnimplatz / Kurzbeschreibung

Grundstücksgröße: 2080 m²
Wohnfläche: 4.600 m², 41 Wohnungen (zw. 40 und 170 m²)
Gewerbefläche: 650 m², 5 Gewerbeeinheiten
lichte Raumhöhe: 2,80 m

Passivhausstandard:
- Wohneinheiten: gemäß Kriterien des Passivhaus-Instituts in Darmstadt
- Gewerbeflächen: gemäß KfW-Energieeffizienzhaus 55

Photovoltaik-Anlage: 92 Solarmodule, ‘total power’: 20,24 kWp
Blockheizkraftwerk (BHKW): elektr. Leistung – 16 kW; therm. Leistung – 35 kW

Bauherr: Paul Grunow
Architekt: Heinhaus Architekten
Planung Haustechnik: Ingenieurbüro Siegfried Hanka
Wasserrecycling: Nolde & Partner


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /