© Claus-Bernhardt Johst
© Claus-Bernhardt Johst

Pakistan versinkt in Fluten- EG Solar e.V. ruft zu Spenden auf

Die verheerende Flutkatastrophe in Pakistan betrifft 20 Millionen Menschen: Viele von ihnen haben Angehörige und ihr Zuhause verloren, jetzt drohen den Überlebenden Seuchen

Dieser Tage erreichen uns viele schreckliche Bilder aus dem Überschwemmungsgebiet in Pakistan. Eine der verheerendsten Naturkatastrophen der letzten Jahrzehnte hat dort unsägliches Leid über viele Millionen von Menschen gebracht.

Der Entwicklungshilfeverein EG Solar e.V. möchte zusammen mit dem erfahrenen Katastrophenhelfer Dr. Erös von der Kinderhilfe Afghanistan sein Möglichstes zur Hilfe für die Notleidenden beitragen und ruft deshalb zu einer Spendenaktion für Solarkocher auf.

Partner Kinderhilfe Afghanistan - www.kinderhilfe-afghanistan.de

Dr. Reinhard Erös, mittlerweile einer der gefragtesten Afghanistan-Experten, gründete zusammen mit seiner Familie die inzwischen mehrfach ausgezeichnete Kinderhilfe Afghanistan, ‘die wohl effektivste Hilfsorganisation in Afghanistan". (lt. Süddeutscher Zeitung). Ausschließlich mit privaten Spenden errichtete sie in Afghanistan und im grenznahen Pakistan über zwei Dutzend moderner Friedensschulen, Mutter-Kind-Kliniken, Gesundheitsstationen, Waisenhäuser und Solarwerkstätten.

Der ehemalige Bundeswehrarzt Dr. Erös kam vor wenigen Tagen von einer Erkundungstour aus Nordwest-Pakistan - seine alte Heimat in den 80er Jahren - zurück. Die Familie Erös wird sich an der Linderung der Not und am Wiederaufbau nach Rückgang der ersten Flutwelle mit Aktionen einbringen. Ähnlich wie nach dem Erdbeben 2005/2006 in Pakistan wollen sie den Menschen vor Ort unter anderem mit Solarkochern helfen.

Konkret wollen sie mehr als 1.000 Bauernfamilien aus den Paschtunen-Gebieten im Swat-Tal helfen, ihre in den Fluten verschwundenen Lehmhäuser wieder aufzubauen, die Häuser mit Solarkochern (zum Abkochen von kontaminiertem Wasser und zur Zubereitung von Mahlzeiten) sowie Kleinst-Photovoltaik-Anlagen auszustatten, ertrunkene Nutztiere (Schafe, Hühner, Ziegen..) ersetzen und Saatgut für die nächste Ernte verteilen.

Dr. Erös setzt den Solarkocher schon seit 2004 in seinen Projekten erfolgreich ein. Bisher wurden mehr als 400 Stück verteilt.

Familie Erös hat bereits eine große Anzahl von Solarkochern geordert. Um jedoch alle Bauernfamilien mit Kochern auszustatten, sind noch weitere Spenden (ca. 130.000 EUR) notwendig. Die Hilfslieferung wird Ende September nach Karachi/Pakistan verfrachtet. Dr.
Erös ist persönlich vor Ort und wird sich um die Verteilung der Hilfsgüter kümmern. Eine Spende, die mehr als 20 Jahre Wirkung zeigt!

Die Solarkocher tragen auch nach der Flut über Jahre nachhaltig dazu bei, von anderen Energiequellen (z.B. Brennholz, Öl, Gas) unabhängig zu werden. Die Solarkocher sind robust und haben eine Lebensdauer von mehr als 20 Jahren! Solarkocher sorgen für warme Mahlzeiten (Kochen, Braten, Grillen, Backen) und generieren im Kleingewerbebereich Einkommen (z.B. Konservierung von Lebensmitteln, Betreiben von Garküchen, Färbereien).

Langfristig sollen in Anbindung an die Schulen Solarkocher-Werkstätten in Pakistan entstehen.

Spendenkonto der EG Solar e.V.
Konto-Nr.: 49 33 8; BLZ: 711 510 20
IBAN DE 55 7115 1020 0000 0493 38
SWIFT-BIC: BYLADEM1MDF
Kreissparkasse Altötting


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /