© Böhlau Verlag
© Böhlau Verlag

Bio-Pioniere in Österreich

Ein oekonews-Buchtipp- Vierundvierzig Leben im DIenste des biologischen Landbaus

Pioniere des biologischen Landbaus – was sind das für Menschen? Was bewegte sie bei ihrem Handeln? Warum haben sie sich für Biolandbau entschieden? Was hat sie, oft schon vor Jahren, dazu motiviert, auf künstliche Hilfe für ihre Äcker, Felder, Weingärten und ihre Tiere zu verzichten und sich der aufwendigeren Handarbeit und gleichzeitig der Kreislaufwirtschaft zuzuwenden?
Diese Fragen werden im Buch von Aurelia Jurtschitsch beantwortet.
Das Buch ist mehr als nur 44 Leben im Dienst des biologischen Landbaus. Es erzählt über die Geschichte und die Entstehung des Biolandbaus in Österreich.
Zu Beginn des Buches werden auch die ursprünglichen Methoden, die biologisch-dynamische nach Dr. Rudolf Steiner und die organisch-biologische Wirtschaftsweise nach Dr. Hans Müller und Dr. Hans-Peter Rusch besprochen.
Weiter geht es mit ‘Lebensgeschichten’ von Österreichs Biobauern der ersten Stunde, die dazu von Aurelia Jurtschitsch, der Autorin des Buches "Biopioniere in Österreich", zu ihren ganz persönlichen Erlebnissen interviewt wurden. Sie erzählten der Autorin von den prägenden und wichtigen Momenten in ihrem Leben. Nicht nur Erfolge, sondern auch Rückschläge waren dabei. Alle Interviewten haben eines gemeinsam: sie haben sich für eine biologische Wirtschaftsweise auf ihren Bauernhöfen entschieden, meist schon in einer Zeit, als dies noch nicht usus war. Sie waren und sind die Vorreiter, in einer Landwirtschaft, die damalst von ganz anderen Themen geprägt war. Sie haben sich meist persönlich engagiert, sich mit ganzem Herzen eingesetzt. Auch die Wegbereiter im Bereich Forschung und Politik, ohne die der Bio-Landbau wahrscheinlich nicht möglich geworden wäre, werden im Buch vorgestellt.
Ein interessantes Buch, das jeder lesen sollte, der sich für Biolandbau interessiert- es gibt viele motivierende Einblicke.

Bio-Pioniere in Österreich
Grüne Reihe Band 21
Preis:
€ 29,90 ISBN: 978-3-205-78515-6
erschienen im Böhler-Verlag

Autorin Aurelia Jurtschitsch


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /