© Solarimpulse
© Solarimpulse

Erfolgreicher Nachtflug mit dem Sonnenflugzeug

Mehr als 26 Stunden in der Luft

Der bereits seit längerem geplante Testflug des Solarflugzeuges "Solar Impulse" ist auch in der Nacht ohne Zwischenfall verlaufen. Ein Nachtflug, allein mit gespeicherter Sonnenenergie - das zeigt das Potenzial von sauberer, erneuerbarer Energie auf, meinte Projekt-Initiator Betrand Piccard.
Im Jahr 2012 soll mit der "Solar Impulse" die Welt erobert werden. 12.000 Solarzellen erzeugen die Energie für vier Motoren des Solarflugzeugs. Damit die Lithium-Polymer-Batterien entsprechend aufgeladen wurden, stieg Pilot Andre Borschberg auf 8700 Meter Höhe auf.
Die Energie in den Batterien des Solar-Flugzeugs "Solar Impulse" reichte danach für den Nachtflug. Der Solarflieger blieb insgesamt über 26 Stunden in der Luft- nicht nur ein Erfolg für Piccard und sein Team, sondern gleichzeitig ein Erfolg für Erneuerbare Energien. Denn: Die Lösungen, die für das Solarflugzeug entwickelt werden, können auch andere Anwendungsbereiche finden (Medizin und Konstruktion), in denen Wirkung und Zuverlässigkeit entscheidende Faktoren sind.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /