© oekom Verlag
© oekom Verlag

Burn Out

Wie wir eine aus den Fugen geratene Wirtschaft wieder ins Lot bringen – ein oekonews-Buchtipp

‘Grassmann zeigt, wie wir aus den aktuellen Krisen herausfinden und verhindern, dass wir bald wieder in neue Krisen hineinschlittern.’ meint Dr. Franz Fischler, Präsident des Ökosozialen Forums Europa (ÖSF), ehemaliger EU-Kommissar für Landwirtschaft, in seinem Vorwort.

Peter P. Grassmann weiß, wovon er spricht- er war selbst jahrelang Topmanager. Seine Kritik am heutigen Wirtschaftssystem trifft den Nagel auf den Punkt. Die Wirtschaft ist aus den Fugen geraten – der freie Markt leidet am Burnout. Grassmann zeigt die Notwendigkeit des Handelns auf und präsentiert ein Wirtschaftsmodell, dass die Interessen aller in die Entscheidungen von Unternehmen einbezieht. Es muss verpflichtende Sanktionen geben, die je nach Branche definiert sind und ein verbindlicher Wertekodex ist für die Wirtschaft notwendig, der die Interessen der Gesellschaft weit stärker in die Entscheidungen von Firmen mit einbezieht. Die Werte, die ein ökologisches und soziales Handeln sicher stellen, sollen in den Branchen selbst festgelegt werden. Um dies zu erreichen, sollen NGOs verstärkt in die Erstellung dieser Grundregeln mit eingebunden werden. Die Finanzkrise zeigt uns, wie sehr Grassmann recht hat.

‘Nur wenn wir neue Instrumente des Dialogs und der Mitbestimmung in die politische und wirtschaftliche Steuerung mit einbeziehen, werden wir die globalen Probleme aus den Bereichen des großen Konflikts herausholen und durch gemeinsames Handeln ersetzen,’ so Grassmann zum Schluß. Damit ist eigentlich der wesentlichste Punkt zusammengefasst- wie das geht, das zeigt er, in einem klaren und verständlichem Stil in seinem Buch auf.

Ein Buch, das wir absolut empfehlen können - das nicht nur zum Nachdenken anregt, sondern ganz konkret zum Handeln aufruft. Ein verbindlicher Wertekodex ist notwendig- die Welt des vollkommen freien Markts hat keine Zukunft.

AUTOR

Peter H. Grassmann promovierte im Bereich Plasmaphysik am Max-Planck-Institut für Physik bei Werner Heisenberg. Er war Generaldirektor und Vorstandsmitglied für den Bereich Medizinische Technik bei der Siemens AG und Vorsitzender des Vorstands bei Carl Zeiss Oberkochen und Jena. Heute ist er Vorstandsvorsitzender der Umwelt-Akademie e.V.

Burn Out

Wie wir eine aus den Fugen geratene Wirtschaft wieder ins Lot bringen
Systemkritik eines Topmanagers

Peter Grassmann
Oekom Verlag, München, April 2010
Hardcover mit Schutzumschlag
152 Seiten
Euro 14,90 (D), 15,40 (A)
ISBN 978-3-86581-191-2


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /