90 Millionen energiebewusste LonWorks-Geräte weltweit

Bereits jetzt rund 20% jährliche Einsparung bei Einsatz im Gebäudebereich

Frankfurt – Die Echelon Corporation gab bei der Messe Light+Building 2010 in Frankfurt am Main bekannt, dass weltweit bereits 90 Millionen LonWorks® Neuron®-Chips im Einsatz sind, die für die Intelligenz von Steuernetzwerken sorgen. Die LonWorks-Technologie wird von OEM-Produkt-Herstellern und Systemintegratoren zur Erstellung und Implementierung von Steuernetzwerken der nächsten Generation und intelligenten Energiemanagementlösungen eingesetzt.

Die LonWorks-Plattform basiert auf dem Standard ISO/IEC 14908 und kommt in Steuerungsanwendungen zum Einsatz, die von der Geschäftsgebäudeautomation über intelligente Stromnetze und Lastmanagementprogramme bis hin zu fernüberwachter Straßenbeleuchtung reichen.
Sie ist außerdem die zentrale Steuernetzwerktechnologie der Networked Energy Systems (NES)-Lösungen für intelligente Stromnetze von Echelon, die weltweit von Versorgungsunternehmen eingesetzt werden, unter anderem in Dänemark, Deutschland, Finnland, den Niederlanden, Österreich, Russland, Schweden, der Schweiz und den USA.

‘Die LonWorks-Technologie kommt in den verschiedensten Bereichen zum Einsatz, von Anwendungen für intelligente Stromnetze wie Infrastrukturen für intelligente Zähler- und Messtechnik sowie Lastmanagementprogramme bis hin zu ferngesteuerten Straßenbeleuchtungen und Gebäudeautomationssystemen – immer, um Energie einzusparen’, sagte Anders Axelsson, Senior Vice-President für Vertrieb und Marketing bei Echelon. ‘Mit 90 Millionen intelligenten LonWorks-Geräten, die bereits weltweit installiert sind, ist Echelon der Marktführer für intelligente Stromnetze, die für mehr Energieeffizienz, Sicherheit und Komfort sorgen.’

Axelsson weiter: ‘In Europa werden derzeit geschätzte 125.000 Gebäude mit LonWorks gesteuert, die insgesamt dank LonWorks-Technologie eine jährliche Energieeinsparung von etwa 20 % erreichen.’ Dem CO2-Rechner der US-Behörde EPA zufolge entspricht dies dem Treibhausgasausstoß von sechs Millionen Pkw in einem Jahr.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /