© Viehmann Dominik/pixelio.de
© Viehmann Dominik/pixelio.de

Kärnten: Atomkraft muss in Zukunftsszenarien zur Energieversorgung vermieden werden!

Geplanter Reaktor in Krsko gefährdet nicht nur Sicherheit der slowenischen Bevölkerung

Klagenfurt- Unmissverständlich abgelehnt werden die Pläne der slowenischen Regierung, einen neuen Atommeiler in Krsko zu bauen, von Kärntens Energiereferent LHStv. Ing. Reinhart Rohr.

"Atomkraft zur Energiegewinnung ist nicht nur ein für die Menschen gefährlicher Weg sondern sollte in Zukunftsszenarien zur Energieversorgung tunlichst vermieden werden", macht Rohr deutlich. Slowenien wie auch Gesamteuropa solle alle Bemühungen daran setzen, Atomenergie zu vermeiden.

"Kärnten ist mit seinen auch grenzüberschreitenden Maßnahmen und Bemühungen im Bereich der Alternativenergie ein Vorbild. Ich lade Slowenien ein und bin gerne bereit, diesebzügliche Kontakte zu intensivieren und noch intensiver über sinnvollere Alternativen zur Energiegewinnung zu reden", sichert Rohr abschließend seine Unterstützung zu.

Quelle SPÖ Kärnten- Klagenfurt


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /