1000 Schülerinnen aus NÖ starten bei „Klimafit zum Radlhit“

63 Klassen machen bei Klimabündnis-Projekt „Klimafit zum Radlhit“ mit – Wettbewerb kombiniert klimafreundliche Schulwege mit Wissensquiz zum Radeln und zu Sehenswürdigkeiten in NÖ und Fragen zum Radfahren

St. Pölten - Mit Klimaschutz und Wissen über Niederösterreichs Ausflugsziele punkten – und tolle Preise gewinnen. Das ist das Ziel von ‘Klimafit zum Radlhit. Erfahre dein Land’. Mitmachen können Klassen mit 10 bis 14-jährigen SchülerInnen. Der Startschuss zum Klimabündnis N֖Projekt, das gleichzeitig den RADLand-Schulwettbewerb 2009 darstellt, fiel in der Europäischen Mobilitätswoche. 1.000 SchülerInnen aus über 20 Schulen machen beim RADLand-Schulwettbewerb mit und können online ihren bereits zurückgelegten Weg mitverfolgen.

‘Klimafit zum Radlhit erreicht die SchülerInnen genau dort, wo sie sich bewegen. Einerseits im Internet und andererseits auf ihrem täglichen Weg zur Schule. Wir zeigen, dass Klimaschutz Spaß machen kann und motivieren sie, noch mehr Schulwege klimafreundlich mit dem Rad, zu Fuß oder den Öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen’, so Niederösterreichs Umwelt-Landesrat Stephan Pernkopf.

Schulklassen und das Klima gewinnen

Und so einfach funktioniert ‘Klimafit zum Radlhit’: SchülerInnen sammeln für jeden klimafreundlich zurückgelegten Schulweg sowie für richtig beantwortete Fragen zu Sehenswürdigkeiten, Ausflugszielen oder zum Thema Radfahren auf www.radlhit.at Punkte. Auf der Website bewegen sich die SchülerInnen interaktiv auf drei Routen ins Ziel nach St. Pölten. Gewinnen wird einerseits die schnellste Schulklasse und andererseits das Klima, durch jeden nicht mit dem Auto zurückgelegten Schulweg. Als Preise warten u.a. Radabstellanlagen von RADLand NÖ für die Schulen und Erlebnisführungen für die Klassen.





Infos:

www.radlhit.at

www.radland.at

GastautorIn: Hannes Höller für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /