Prof. Bryan M. Jenkins mit Europäischem Bioenergiepreis “Johannes Linneborn“ ausgezeichnet

Verleihung während der 17. Europäischen Biomasse Konferenz

Hamburg – Der ’Johannes Linneborn Preis” für herausragende Leistungen in der Weiterentwicklung der Biomassetechnologie wurde am 29. Juni während der 17. Europäischen Biomasse Konferenz und Ausstellung in Hamburg an Professor Bryan M. Jenkins von der Universität von Kalifornien, Davis, USA verliehen.

Professor Jenkins, der an der Universität von Kalifornien Bio- und Agrartechnik lehrt, arbeitet seit 30 Jahren in der Biomasseforschung und hat mehr als 130 Artikel, Beiträge zu Fachbüchern und Gutachten veröffentlicht, die den Ruf der Kalifornischen Biomasse Vereinigung stark beeinflusst haben. Zielsetzung des von Professor Jenkins gegründeten Institutes ist die ganzheitliche Zusammenarbeit von Hochschulen, Unternehmen, Umweltorganisationen und der Regierung, um die Analyse, Planung und Zusammenarbeit für eine nachhaltige bessere Zukunft zu optimieren.

Vor seiner derzeitigen Tätigkeit als Direktor des Energieinstituts an der Universität von Kalifornien, Davis, war Professor Jenkins als leitender Ingenieur der Pacific Gas and Electric Company und in der Forschungsabteilung des kalifornischen Senats tätig.

‘Der Linneborn Preis ist eine große Ehre für mich und es waren viele andere an dieser Arbeit beteiligt. Die Tatsache, dass dieser Preis in diesem Jahr an einen Nicht-Europäer verliehen wird, zeigt einmal mehr die internationale Ausrichtung der 17. Europäischen Biomasse Konferenz und den Fokus auf eine engere Zusammenarbeit in wichtigen Fragen der ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit bei der Produktion und Verwendung von Biomasse. Die globalen Auswirkungen des Treibhauseffektes und die Notwendigkeit einer engeren Zusammenarbeit um eine wirkliche Verringerung der Treibhausgase zu erreichen gehen einher mit der Ausweitung der Bioenergie und anderer auf biologischer Produktion basierenden Bereiche.

Regelmäßige Diskussionsplattformen, wie sie die 17. Europäischen Biomasse Konferenz bietet, sind wichtig, um neue wichtige Kopperationen auf internationaler Ebene zu bilden, die sich sowohl mit politischen Rahmenbedingungen als auch Technologien und neuen Entwicklungen beschäftigen und dadurch richtungweisend sind’, sagte Professor Jenkins.

Das Komitee der 17. Europäischen Biomasse Konferenz und Ausstellung freut sich, den Linneborn Preis an eine herausragende Persönlichkeit im Bereich Weiterentwicklung von Biomasse und Bioenergie verleihen zu können, die wie Professor Jenkins sich besonders für Hochschulen engagiert und weltweit, auch auf den Philippinen und in Südostasien, eine Vorreiterrolle übernommen hat.

Hintergrund ’Der Johannes Linneborn Preis”

Der Johannes Linneborn Preis wurde 1994 erstmalig für herausragende Beiträge zur Weiterentwicklung der Energie aus Biomasse verliehen. Johannes Linneborn (1899-1991) war ein Pionier der modernen Biomasseforschung. In seinen fast 70 Jahren Berufsleben beschäftigte er sich mit einem breiten Spektrum von Themen von Landwirtschaft, Energie und Transport bis hin zu Ernährung und Gesundheit. Sein Credo war die Notwendigkeit, alles menschliche Tun in den natürlichen Lebenszyklus zu integrieren.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /