Think plant Elektroautoerzeugung in den USA

Think verhandelt mit acht US-Staaten wegen Errichtung einer Elektroautofabrik

Oslo- Norwegens Elektro-Automobilhersteller, Think, wälzt derzeit Pläne für ein neues Werk und ein Technik Center in den Vereinigten Staaten. Das Unternehmen befindet sich derzeit in Gesprächen mit acht Staaten, darunter Michigan, in der Hoffnung, die Ausrichtung der Anlage, die ursprünglich etwa 300 Arbeitnehmer beschäftigen sollte, und mit einer Kapazität von 16.000 Autos pro Jahr geplant war, auszuweiten. Das ‘ Technical Center’ soll Arbeitsplätze für 70 Ingenieure und elektrische Antriebstechnik-Spezialisten bieten. Die Pläne wurden ausgeweitet- zur Einreichung von bis zu 900 Mitarbeitern und einer Kapazität von 60000 Elektro-Fahrzeugen pro Jahr.

"Die USA sind absolut schnell unterwegs und überholen Europa als attraktiven Markt für die Elektromobilität - eine ideale Voraussetzung um Elektrofahrzeuge zu bauen", sagt CEO Richard Canny Denken. "Wir sehen uns selbst als jemanden der eine noch kleine, aber wachsende Rolle in der sich gerade potenziell neu erfindenden US-Automobilindustrie durch die neue Produktion übernehmen kann und so Jobs in den USA ersetzen kann, die von Verbrennungsmotor -Fahrzeugen, die teuer zu bedienen und zu warten sind, frei werden, durch saubere, effizienten Elektrofahrzeuge ersetzen kann."

Geplant ist die Erzeugung des THI! NK-City, eines kompakten elektrischen Fahrzeugs, das kürzlich für England's Britt Design Award nominiert wurde. Die US-Elektrofahrzeuge sollen eine Reichweite von rund 112 Meilen bieten. Das Auto hat incl. Rohstoffen und Herstellung, den niedrigsten möglichen CO2-Fußabdruck aller bisherigen Fahrzeuge, mit recyclingfähigen Kunststoff-Karosserieteilen und einem voll recycelbarem Inneren. Die US-Produktion soll voraussichtlich im Jahr 2010, mit einem ersten Jahr Volumen von 2500 Einheiten zur Verfügung stehen, um Pilot-und Demonstrations-Projekte rasch voranzubringen.

Canny Denken und Vertreter der Tochterfirma Think Nordamerika, sind derzeit unterwegs, um über Details mit Vertretern aus dem Bundesstaat Michigan und sieben anderen Staaten zu verhandeln. Think Nordamerika plant, dafür auch für zinsgünstige Kredite aus dem US-Department of Energy's Advanced Technology Programm, das im Jahr 2007 zur Entwicklung von US-Produktionskapazitäten für die sparende Fahrzeuge entwickelt wurde, anzusuchen.

Think hat auch bereits Verträge mit den Batterieerzeugern Ener1, Inc. und A123 unterzeichnet, um kompakte, leistungsstarke Lithium-Ionen-Power Systems für die TH! NK City-Fahrzeuge anzubieten.

"Wir sehen, das eine ganz neue Art von Lieferanten und Produzenten in den USA entsteht", sagte Ener1 CEO Charles Gassenheimer. "Ein wichtiger Partner wie Think wird uns helfen, noch viel schneller in der Technologie und Entwicklung dieses neuen Bereichs voranzukommen. Es ist für uns ein Vorsprung gegenüber unseren Konkurrenten in Übersee, wenn Think in den USA startet."


"Elektro-Fahrzeuge wie der TH! NK City sind eine Chance für die USA, um energieunabhängig zu werden", meint dazu Rockport Capital Partners Co-Managing Partner, Wilber James. "Mit der Annahme der Produktion von 30.000 elektrischen Fahrzeugen pro Jahr würde eine TH! NK City Flotte 900 Millionen Liter Öl in zehn Jahren ersetzen."

"Die Automobilindustrie ist bereit für eine revolutionäre Umgestaltung, grundlegende Fortschritte in der Leistungselektronik und in den Batterie-Technologien wurden erreicht", sagt Dr. Jim Lyon, CTO von Think NA und Partner bei Novus Energie. "Elektroauto sind von Natur aus einfacher und sauberer, wie beispielsweise die Think Fahrzeuge - das ist eine Lösung für die nächste Generation der Mobilität in der Stadt."

Batteriebetriebene Elektrofahrzeuge bieten eine Reihe von Vorteilen zur Steigerung der Energieeffizienz und Energiesicherheit. Elektrische Antriebe sind etwa drei Mal effizienter als Benzin-Pendants. Akku-Elektro-Fahrzeuge sind billiger zu erhalten und eine aktuelle Erhebung ergibt Betriebskosten von $ 2 - $ 3 für 100 Meilen mit durchschnittlichen US-Strom-Tarifen. Die TH! NK Fahrzeug-Entwicklung stützt sich auf 17 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Elektrofahrzeugen und mehr als 100 Millionen Dollar wurden investiert, seit von Ford Motor Company vor vier Jahren eine Mehrheitsbeteiligung an Think Norwegen übernommen wurde.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /