Arnold Schwarzenegger lobt Obama für sein Umweltengagement

Der US-Präsident will sich dafür einsetzen, rasch das Recht auf strengere Emissions- und Kraftstoffverbrauch- Standards zuzulassen

Sacramento- Gouverneur Arnold Schwarzenegger erklärte diese Woche, er freue sich über das Umweltengagement von Präsident Obama. Dieser hat zugesagt, dass er sich bei sich Bundes-Regulierungsbehörden dafür einsetzen will, Kalifornien und 13 anderen Staaten das Recht auf strengere Automobil-Emissionen und Kraftstoffverbrauch- Standards zu gewähren.

"Mit dieser Ankündigung von Präsident Obama, nachdem er weniger als eine Woche in Amt ist, ist klar, dass Kalifornien und die Umwelt nun einen starken Verbündeten im Weißen Haus haben. Kalifornien und den andere Staaten, die aktiv gegen schädlichen Fahrzeugemissionen vorgehen wollen, dies zu erlauben, wäre ein historischer Sieg für saubere Luft und für Millionen von Amerikanern, die wollen, dass mehr Kraftstoff sparende und umweltfreundliche Autos in Einsatz sind. Meine Regierung hat sich seit 2005 für diesen Verzicht auf schädliche Fahrzeuge eingesetzt, und wir werden nicht aufgeben, bis sie gewährt wird, weil wir für unsere Kinder und unsere Enkel noch weit mehr tun müssen. Wir müssen den Schutz unserer natürlichen Ressourcen forcieren und verbessern, damit wir für künftige Generationen ein Umfeld hinterlassen, das besser als heute ist, " erklärte Schwarzengegger.

Vergangene Woche hat der Gouverneur in einem Brief an Präsident Obama gefordert , dass dieser sich direkt an die "US Environmental Protection Agency" wenden soll, um schnell den von Kalifornien gewünschten „Clean Air Act " in Kraft treten zu lassen, um die globale Erwärmung durch den Verkehrsbereich und die Umweltverschmutzung durch PKW schneller in Griff kriegen zu können.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /