Wir schützen das Klima. Von unserem Dach aus

Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sind neue Solar-Botschafter

Hamburg - Kaum andere Sportler zählen so viele Erfolge wie Rosi Mittermaier und Christian Neureuther. In ihrer langjährigen Karriere haben sie alles erreicht und setzen sich nun neue Ziele. Heute sind sie begeisterte Wanderer und Outdoor-Sportler, engagieren sich sozial und verstärken jetzt gemeinsam mit Sharp ihren Einsatz für einen verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Umwelt.

‘Mit Rosi Mittermaier und Christian Neureuther haben wir zwei besondere Menschen als Partner für die Sonne gewinnen können. Schon seit Jahren setzen sie sich für den Umweltschutz ein und überzeugen durch ihre Glaubwürdigkeit, Sympathie und ihr privates Engagement’, so Peter Thiele, General Manager Sharp Electronics Solar Business Group Germany/Austria.

‘Klimaschutz geht uns alle an. Gemeinsam mit Sharp wollen wir das Bewusstsein für den aktiven Umweltschutz im Alltag schärfen und für das große Potenzial der Sonnenenergie werben’, so Rosi Mittermaier zu ihrem gemeinsamen Engagement mit Sharp. ‘Jeder Hausbesitzer kann mit seiner eigenen Solarstromanlage das Klima direkt vom eigenen Dach aus schützen. Für uns ist Sharp dazu der optimale Partner. Das Unternehmen hat nicht nur eine lange Solarerfahrung und bietet vielfältige Solartechnologien. Die gesamte Ressourcen schonende Produktion sowie die Unternehmensverpflichtung für den Umweltschutz haben uns überzeugt’, ergänzt Christian Neureuther.

In vielen Aktionen und Gesprächen werden die beiden Solarbotschafter gemeinsam mit Sharp auf die Menschen zugehen und sie über die Vorteile der Sonnenenergie aufklären. Schon auf der Intersolar können sich Besucher darüber informieren, wie jeder einzelne das Klima vom eigenen Dach aus schützen kann. Am Samstag
stellen sich Rosi Mittermaier und Christian Neureuther den Messe-Gästen in einem Umweltquiz bei Fragen rund um Klima und Umwelt.

Der hohe Umweltanspruch zeigt sich bei Sharp nicht nur bei den Produkten, sondern auch in der Produktion als Teil der langfristigen Unternehmensstrategie. Sharp nutzt sein Know-how aus fast 50 Jahren Erfahrung in der Solartechnologie, um umweltfreundlich Energie zu erzeugen.

Auch bei der Entwicklung von LCD-TVs achtet das Unternehmen auf einen geringen Stromverbrauch der Produkte sowie den Einsatz Recycling fähiger Materialien. 41 LCD-Fernseher des Unternehmens sind bereits mit dem europäischen EU Eco-Label ausgezeichnet.

Einen hohen Stellenwert in der Umweltstrategie von Sharp haben die Entwicklung und der Bau modernster Produktionsstätten. Mit Kameyama II, einer der derzeit modernsten LCD-TV –Fabrik der Welt, verfügt Sharp über eine Super Green Factory mit einem besonders hohen Anspruch an das Umweltmanagement. Durch die vertikal-integrierte Produktion werden Transportwege und damit auch Emissionen vermieden. Auf dem Dach unterstützt eine der größten Solarstromanlagen Asiens die Energieversorgung der Produktion, gemeinsam mit einer Kraft-Wärme-Kopplungsanlage und Brennstoffzellen. Zudem verfügt Kameyama II über einen geschlossenen Wasserkreislauf im Produktionsprozess durch eine moderne Wasseraufbereitungsanlage.

Bis heute produzierte Sharp etwa zwei Gigawatt Solarzellen. Damit stammt jede vierte weltweit produzierte Solarzelle vom Solarpionier. Mit einem Produktionsvolumen von 363 Megawatt in 2007 ist Sharp einer der führenden Hersteller von Solarzellen und treibende Kraft in der Photovoltaik.

Quelle. Sharp


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /