LR Schabl besuchte WEB Windenergie AG

Im Rahmen der Wahlkampf-Tour zur Landtagswahl 08 besuchte Landesrat Emil Schabl die Zentrale der WEB und informierte sich über aktuelle Entwicklungen der Windkraftbranche.

Andreas Dangl, Vorstandsvorsitzender der WEB führte die Gäste durch das WEB-Betriebsgebäude und stellte dabei ausführlich die wirtschaftliche Entwicklung sowie die einzelnen Betriebsbereiche des Waldviertler Ökoenergieunternehmens vor. Gleich zu Beginn ließ Emil Schabl keinen Zweifel daran, welch hohen Stellenwert die Forcierung von Energie aus erneuerbaren Ressourcen hat.

Während der Besichtigung wurde mit LR Schabl auch über die geplanten Investitionen der WEB in neue Kraftwerke und die in diesem Zusammenhang dringend notwendige Reform des österreichischen Ökostromgesetzes diskutiert. Dazu Dangl: ‘Die derzeitig fehlenden Rahmenbedingungen könnten uns bald dazu zwingen, neue Kraftwerke künftig verstärkt im Ausland zu errichten.’

Innovationsgeist und Professionalität: Besonders begeistert war der gelernte Maschinenbauer aus Hirtenberg von den Dimensionen der bei Windkraftanlagen eingesetzten Komponenten wie Getriebe, Rotorblätter oder Generatoren, aber auch Innovationsgeist und Professionalität des WEB-Teams wurden von Schabl mit anerkennenden Worten hervorgestrichen.

LR Schabl zeigte sich nach dem Betriebsrundgang und einem ausführlichen Gespräch mit der Unternehmensleitung beeindruckt vom hohen Technologie- und Wirtschaftspotenzial des international tätigen Umweltunternehmens: ‘Die WEB Windenergie AG ist mit ihrer dezentral gelegenen Konzernzentrale im nördlichen Waldviertel ein besonders gutes Beispiel für innovative Umwelttechnik in Verbindung mit wirtschaftlicher Entwicklung und positiven Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt.’

Die WEB Windenergie AG beschäftigt derzeit 25 Mitarbeiter in Pfaffenschlag und betreibt 125 Kraftwerke mit einer Leistungskapazität, die einem Donaukraftwerk entspricht.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / willfurth /