Jugend lässt sich nicht von den Klimamärchen der Atomlobby foppen

Über 2000 Jugendliche haben am Antiatom-Gewinnspiel teilgenommen - die Gewinner stehen fest

Über 2000 junge Leute im Alter von 10 bis 20 Jahren haben am Antiatom-Gewinnspiel, welches vom Verein Antiatom Szene initiiert wurde, teilgenommen und gezeigt, dass sie sich nicht von den Klimamärchen der Atomlobby foppen lassen. Sie alle haben sichüber den Produktionszyklus der Atomenergie - vom umweltzerstörenden Uranabbau bis hin zur Atommülllagerung - informiert und rasch erkannt, dass Atomenergie weder sauber, sicher noch CO2-frei ist. Konstruktiv haben die Jugendlichen sich im Rahmen des Antiatom-Gewinnspiels auch mit Alternativen im Bereich Erneuerbare Energie, Energiesparen und Energieeffizienz beschäftigt und die Thematik anhand der Antiatom-Gewinnspiel Broschüre gemeinsam mit ihren LehrerInnen erarbeitet.

Jetzt ist es soweit! Die Gewinner stehen fest. Aus über 2000 eingeschickten Postkarten zog der Antiatom-Beauftragte des Landes Oberösterreich, Radko Pavolovec, die GewinnerInnen.

Die GewinnerInnen sind vollständig auf www.antiatomszene.info veröffentlicht.

"Es ist sehr wichtig, dass die Jugend über die Atomproblematik informiert ist und den Klimaschutzmärchen der Atomlobby nicht auf den Leim geht. Das Projekt "Antiatom-Gewinnspiel" ist ein großer Erfolg, da es klar gezeigt hat, dass viele junge Menschen Interesse an der Thematik haben und sich gut informiert haben.", erklärt Elvira Pöschko, Obfrau von "Antiatom Szene".

Um die Informationsoffensive weiter zu verstärken, wurde nun auch ein Antiatom-Schulwettbewerb, zum Thema "Atomenergie ist nicht sauber - wir (er)kennen sinnvolle Klimaschutzmaßnahmen!", ausgeschrieben. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Infos: www.antiatomszene.info.

Das Antiatom-Gewinnspiel wurde durch die Antiatom-Offensive des Landes Oberösterreich, Windpark Simonsfeld, H2sun, Windpark Sternwind, WEB Windenergie, AAE, IG Windkraft, Jagdmärchenpark Hirschalm und Hollywood Megaplex unterstützt.

Antiatom Szene dankt den Unterstützern und den vielen engagierten LehrerInnen, welche die wichtige Thematik im Unterricht behandelt haben.

Link zur Antiatom-Gewinnspiel-Broschüre: http://www.ots.at/redirect.php?antiatom



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /