© BUSO
© BUSO

BUSO-Solardachpreise 2007 vergeben

Internationale Jury von der architektonischen Qualität der Solardächer überzeugt

Berlin- Die BUSO Bund Solardach eG hat am Samstag, 24. Februar 2007, die BUSO-Solardachpreise 2007 verliehen. Eine internationale Jury aus Architekten und Journalisten hat über 100 Beiträge aus den Kategorien Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser, öffentliche Gebäude, landwirtschaftliche Anwesen, denkmalgeschützte Gebäude und Gebäude mit solarthermischer und Photovoltaik-Nutzung gesichtet und bewertet. Gesucht wurden die gestalterisch überzeugendsten Lösungen zur Integration des BUSO-Solardaches in die Architektur der Gebäude. Dabei legte die Jury besonderen Wert auf die Ästhetik, die Integration in die Gesamtarchitektur, die Platzierung und Geometrie auf dem Dach, Innovationsfreude, Kreativität und die Vorbildfunktion in der Gestaltung.

‘Es fällt auf, dass gerade gute Architektur, die einfach und funktional ist, die besten Grundvoraussetzungen auch für solare Elemente bietet’, sagt Jury-Mitglied Winfried Klimesch, Geschäftsführer des Architectural Green Solar Networks aus Tübingen zu den diesjährigen Wettbewerbsbeiträgen. Christine Edmaier, Landesvorsitzende Berlin im Bund Deutscher Architekten (BDA), kommt zu dem Fazit, dass es schön wäre, ‘wenn sich mehr gute Architekten und Architektinnen mit dem Thema Integration von Solardachanlagen befassen würden.’

Die BUSO-Solardachpreisträger 2007

Kategorie Einfamilienhäuser
Timo Leukefeld, Soli fer Solardach GmbH, Freiberg (Sachsen)

Kategorie Mehrfamilienhäuser
Harald Hensel, Ökologische Haustechnik, Rosenthal (Brandenburg)

Kategorie öffentliche Gebäude
Timo Leukefeld, Soli fer Solardach GmbH, Freiberg (Sachsen)

Kategorie landwirtschaftliche Anwesen
Hermann Santel, Herman Santel GmbH, Schwagstorf (Niedersachsen)

Kategorie denkmalgeschützte Gebäude
Axel Hübscher, Rasolar GmbH, Sabel (Mecklenburg-Vorpommern)

Kategorie BUSO-Plus (Thermie + PV)
Alexander Förschner, Förschner GmbH, Saulgau (Baden-Württemberg)

Die Jury

Doris Holler-Bruckner, Chefredakteurin von oekonews.at, Österreich
Christine Edmaier, Landesvorsitzende Berlin im Bund Deutscher Architekten
Dr. Uwe Hartmann, Mitglied des Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie, Berlin Winfried Klimesch, Geschäftsführer, Architectural Green Solar Network, Tübingen
Georg Dasch, Architekt und Vorsitzender des Sonnenhaus-Instituts e. V., Straubing
Rudolf Bolliger, Chefredakteur der Zeitschrift Spektrum Gebäudetechnik, Schweiz
Michael Opitz, Bund Deutscher Baumeister, Vorstandsmitglied Landesverband Sachsen-Anhalt


Die BUSO Bund Solardach eG ist die einzige länderübergreifende Solargenossenschaft Europas mit rund 120 Partnern in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Estland. Im Jahr 2006 wurden 65.000 Quadratmeter Solardächer installiert. Die Produktion der Anlagen erfolgt komplett in Maßfertigung. Das betrifft sowohl den Kollektor- und Speicherbau als auch die Systemtechnik. Die hohen Qualitätsansprüche und die umfangreichen Garantien (10 Jahre auf die Kollektoren, 20 Jahre auf den Pufferspeicher und 30 Jahre Ersatzteilliefergarantie) sind in dieser Kombination in der Branche einzigartig.

Bild: Die Gewinner der BUSO-Bund-Solardachpreise 2007 (v. l. n. r. Alexander Förschner (Förschner GmbH), Harald Hensel (Ökologische Haustechnik), Harald Rößler (Soli fer Solardach GmbH) , Axel Hübscher (Rasolar), Hermann Santel (Herman Santel GmbH)

Quelle: BUSO


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /