Werden unsere Lebensmittel zur Medizin?

Fragen des Alltags – Antworten der Wissenschaft

Unter diesem Titel wurde der Vortrag durch den Prof. Kneifel an der Universität für Bodenkultur (Departement für Lebensmittelwissenschaften und –technologie) in Wien in der Hauptbücherei präsentiert.

Geschichtliches, Inhaltstoffe, Hintergründe, Marktenwicklung, Trends, Milchdrinks, ‘Wellnes’-Wasser sowie Qualitätskriterien waren die Teilbereiche, die alle eine Botschaft an den Anwesenden hatten: Unabhängig von dem Jahrhundert, Land oder Religion – Lebensmittel und Getränke bestimmen unsere Gesundheit.

Die Wissenschaft hat diesmal vor allem mit der Frage des Alltags – der Milch und der daraus hergestellten Produkten – in den Vordergrund gerückt. Der Trend in Europa zeigt eindeutig in die Richtung der Sauermilchprodukte, die sich insbesondere im Sommer gut verkaufen – so die Statistik. Nicht ohne Unterstützung der Medien, die Wohlbefinden und Vorbeugung von Krankheiten durch den Konsum derselben versprechen.

Das mediale Echo ist immer größer und die Auswahl an Produkten immer vielfältiger. Die Frage, was die Milchprodukte, konkret Joghurtdrinks (das brennende Thema des Vortrags) wirklich in unserer Darmflora bewirken, wurde leider nur aus der Sicht der großen Markenindustrie beantwortet.


Artikel Online geschaltet von: / stevanov /