Kleintransporter: Sparsam, leise, umweltfreundlich?

Wolf Sator zeigt mit seinem AIXAM Mega Electric wie es geht

Zum Ökostromaktionstag war auch Wolf Sator mit seinem AIXAM Mega Electric gekommen. Damit ist nun auch ein umweltschonender Kleintransporter mit Elektroantrieb in Wien unterwegs. Wolf Sator, der in Wien ein Fahrradfachgeschäft betreibt, hat bereits mehrere Elektrofahrzeuge entwickelt. Nach dem AIXAM Cabrio Electric war er nun auch an der Entwicklung des elektrischen Antriebes beim AIXAM Mega maßgeblich beteiligt.

Weniger Energieverbrauch durch höheren Wirkungsgrad

Die Vorteile liegen auf der Hand. Durch den hohen Wirkungsgrad des Elektroantriebes ist der Energieverbrauch wesentlich geringer als bei vergleichbaren Modellen mit Verbrennungsmotor. Bei einer Umstellung auf elektrische Antriebe im Verkehr kann deshalb ein wesentlicher Schritt zu Reduzierung des CO2-Ausstoßes im Bereich des Verkehrs gemacht werden.

Bessere Luft, weniger Lärm

Durch den Elektroantrieb sinkt auch der Lärmpegel, so dass mit Elektroautos nicht nur die Luftverschmutzung sondern auch der Verkehrslärm eingedämmt werden kann.

Unabhängige Energieversorgung

Die Elektroautos können bei 230V-Steckdosen problemlos aufgeladen werden. Ob der Strom dabei von der Haus eigenen Photovoltaikanlage, dem eigenen Blockheizkraftwerk oder dem Wasserkraftwerk oder vom Ökostromanbieter kommt, spielt für das Elektroauto keine Rolle. Durch diese verschiedenen Möglichkeiten der Energiegewinnung entsteht aber für Elektroautos eine sehr hohe Versorgungssicherheit, während Verbrennungsmotore großteils von Öl- und Gasimporten abhängig sind, was bei der nächsten Ölkrise schnell zu einer Mobilitätseinschränkung führen kann.


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /