Dampfmotor für private Stromerzeugung und Heizung

Die Firma Enginion hat einen Dampfmotor für die private Stromerzeugung/Heizung entwickelt.

Die Einsatzbereiche der ‘SteamCell", des Dampfmotors, reichen vom fest installierten Wärme- und Stromerzeuger in Gebäuden, Fahrzeugen und Yachten bis hin zu ultra-kompakten tragbaren Stromerzeugern. Überall, wo es auf eine autarke Strom- und Wärmeversorgung ankommt, bietet die SteamCell eine optimale Lösung.

Die Markteinführung erfolgt voraussichtlich 2005 in der Leistungsklasse bis 6 kW elektrisch und 25 kW thermisch. Die Darüber hinaus arbeitet Enginion an weiteren Leistungsklassen und Anwendungsmöglichkeiten der Dampftechnologie.

Im Augenblick wesentliche Anwendungsbereiche:
· Haustechnik: Wärme- und Stromversorgung von Gebäuden
· Mobil: Stromversorgung und Klimatisierung von Fahrzeugen
· Portabel: Tragbare Strom- und Wärmeerzeuger

Wie funktioniert das System der SteamCell? Idee dahinter war, eine umweltfreundliche und dabei erschwingliche Maschine zu bauen, die gleichzeitig Energieerzeuger sein kann Nach umfangreicher Recherche nach in Frage kommenden Technologien wurde deutlich, daß eine dampfgetriebene Maschine trotz ihrer noch bestehenden Probleme über ein riesiges schlummerndes Potential verfügt. Also wurde ein erstes Konzept für einen schadstoffarmen Dampfantrieb entworfen. 1996 wurde die erste 1-Kolben-Maschine (Zero Emission Engine ZEE1) in Betrieb genommen. 2000 war die Entwicklung der mittlerweile dritten Generation, der ZEE03, abgeschlossen. Die ZEE03 war in der letzten Entwicklungsstufe ein Dreizylindermotor und wurde sogar für eine Einbaustudie in einen VW-Kleinwagen anstelle eines Dieselmotors eingebaut. Bis zum Projektende lief die Maschine einige hundert Stunden auf dem Prüfstand.

Die Emissionswerte lagen sehr weit unter der SULEV-Norm (Super Ultra-Low Emission Vehicle), ohne auch nur einen einzigen Katalysator zu verwenden. SULEV ist der weltweit strengste Emissionsstandard, den bislang fast kein Fahrzeug zu erfüllen vermag. Nach diesem Erfolg prüfte man die Maschine auf ihre Anwendbarkeit in verschiedenen Märkten. Dabei wurde festgestellt, dass insbesondere mobile "Auxiliary Power Units (APU)" als Bordstromversorgung im Fahrzeug immer mehr nachgefragt werden, später kamen umweltfreundlichen Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen im Hausbereich dazu. Für die neuen Anwendungsgebiete wurde statt eines kolbengeführten Antriebs die Verwendung einer innovativen Rotations-Maschine in Betracht gezogen, um ein noch niedrigeres Gewicht, einen extrem geringen Lärm- und Vibrationspegel sowie ein vereinfachtes Design zu erreichen.

Die Steamcell kann mit unterschiedlichen Antriebsstoffen betrieben werden.

Weitere Informationen: Enginion


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /