E–Cycling für Käfer und Co
Wer will nicht gern einen alten Käfer fahren, und noch dazu e–mobil, und damit effizient unterwegs sein. Karabag baut seit 2011 Elektrofahrzeuge. Nun wurde zusammen mit einem der führenden Öko–Energiedienstleister, der WEMAG aus Schwerin, das E–Cycling–Konzept entwickelt, mit der Idee, Elektromobilität kostengünstig auf die Straße zu bringen. Bei einem vorhandenen Altfahrzeug – zum Beispiel einem VW–Käfer – kostet der Umbau rund 13.000 Euro inkl. aller Komponenten wie etwa dem Elektromotor oder der Ladeelektronik. Der mecklenburgische Energieversorger und der Elektroauto–Pionier gehen zukünftig gemeinsame Wege, im Rahmen einer Technologiepartnerschaft.
"Elektroautos können heute sehr viel mehr, als nur saubere Mobilität zu ermöglichen. Elektroautos lösen, wenn man sie mit Photovoltaik und einem häuslichen Energiemanagement verknüpft, auch Herausforderungen der Energiewende. Genau hier setzt das von der WEMAG entwickelte ReeVOLT!–Prinzip an, mit dem man einfach und vor allen Dingen einfach und unabhängig eigenen Ökostrom produzieren und speichern kann," erklärt Raymond See, Leiter der technischen Produktentwicklung der WEMAG. Unter seiner Regie wurde der kostengünstige ReeVOLT–Stromspeicher entwickelt, der Kern des gemeinsamen Elektromobilitätskonzepts ist. "Durch die Kombination mit einer Photovoltaikanlage und einem Stromspeicher erreichen wir sogar Kostenneutralität zu einem konventionell betriebenen Fahrzeug. Das ist E–Mobilität quasi zum Nulltarif", freut sich Raymond See.
Sirri Karabag freut sich:"Wir sind schon ein wenig stolz darauf, dass wir es zusammen mit der WEMAG geschafft haben, E–Autos wieder ein Stück attraktiver und günstiger gemacht zu haben. Ein Neufahrzeug wie etwa unser New 500 e kostet nun nur noch knappe 20.650 Euro (zzgl. Mwst) und gehört damit zu dem günstigsten E–Autos überhaupt." Mit umgebauten Youngtimern wie dem Käfer, wird zum Kleinwagenpreis E–Mobilität auf die Straße gebracht und automobiles Kulturgut erhalten. Aus alten Stinkern werden charmante Stromer – das ist unser E–Cycling–Konzept auf den Punkt gebracht".
Zusammen mit der WEMAG plant die Karabag GmbH bis 2020 rund 20.000 Fahrzeuge auf diesem Wege zu elektrifizieren – darunter viele VW Käfer, aber ebenso auch Klassiker wie etwa Ford Capri, alte Opel Kadetts oder natürlich die bereits von Karabag bekannten Fiat 500 oder Ford Ka.
"Elektroautos können heute sehr viel mehr, als nur saubere Mobilität zu ermöglichen. Elektroautos lösen, wenn man sie mit Photovoltaik und einem häuslichen Energiemanagement verknüpft, auch Herausforderungen der Energiewende. Genau hier setzt das von der WEMAG entwickelte ReeVOLT!–Prinzip an, mit dem man einfach und vor allen Dingen einfach und unabhängig eigenen Ökostrom produzieren und speichern kann," erklärt Raymond See, Leiter der technischen Produktentwicklung der WEMAG. Unter seiner Regie wurde der kostengünstige ReeVOLT–Stromspeicher entwickelt, der Kern des gemeinsamen Elektromobilitätskonzepts ist. "Durch die Kombination mit einer Photovoltaikanlage und einem Stromspeicher erreichen wir sogar Kostenneutralität zu einem konventionell betriebenen Fahrzeug. Das ist E–Mobilität quasi zum Nulltarif", freut sich Raymond See.
Sirri Karabag freut sich:"Wir sind schon ein wenig stolz darauf, dass wir es zusammen mit der WEMAG geschafft haben, E–Autos wieder ein Stück attraktiver und günstiger gemacht zu haben. Ein Neufahrzeug wie etwa unser New 500 e kostet nun nur noch knappe 20.650 Euro (zzgl. Mwst) und gehört damit zu dem günstigsten E–Autos überhaupt." Mit umgebauten Youngtimern wie dem Käfer, wird zum Kleinwagenpreis E–Mobilität auf die Straße gebracht und automobiles Kulturgut erhalten. Aus alten Stinkern werden charmante Stromer – das ist unser E–Cycling–Konzept auf den Punkt gebracht".
Zusammen mit der WEMAG plant die Karabag GmbH bis 2020 rund 20.000 Fahrzeuge auf diesem Wege zu elektrifizieren – darunter viele VW Käfer, aber ebenso auch Klassiker wie etwa Ford Capri, alte Opel Kadetts oder natürlich die bereits von Karabag bekannten Fiat 500 oder Ford Ka.