CerO2 – Der CO2– freie Reisebus
Das auf den Automotive–Sektor spezialisierte, Grazer Beratungsnetzwerk Austromotive hat ein Konzept für einen komplett CO2–freien Reisebus entwickelt. Das strategische Designunternehmen Spirit Design aus Wien lieferte den Gestaltungsentwurf dafür. Die Idee namens CerO2 wurde beim Wettbewerb "The Perfect Pitch 2009" eingereicht, bei dem der Milliardär Sir Richard Branson den Juryvorsitz führt. Die Entscheidung über die Preisträger fällt am 26. 10. 2009.
Das Ziel des Projektes CerO2 ist es, ein CO2–freies Antriebskonzept kommerziell nutzbar zu machen – vor allem für große Fahrzeuge im öffentlichen Verkehr. Das zugrunde liegende Prinzip heißt The Passive Car Technology(C): Dabei werden die neuesten Energie–gewinnungsmaßnahmen miteinander kombiniert und den speziellen Erfordernissen für den Automobilantrieb ange–passt. Das Projekt nimmt derzeit an einem Zukunftswett–bewerb unter dem Juryvorsitz von Sir Richard Branson im Rahmen der Konferenz "The Perfect Pitch 2009" teil.
Design spielt eine wichtige Rolle
Die Gestaltung des eingereichten Entwurfes übernahm das strategische Designunternehmen Spirit Design. Die auffällige Formensprache macht die Bedeutung von Design in diesem Zusammenhang deutlich. Daniel Huber, Managing Partner Product bei Spirit Design, erklärt: "Design hat immer auch eine Kommunikationsfunktion. In diesem Fall hat es die Aufgabe, die Fortschrittlichkeit der Antriebstechnik erkennbar zu machen. Außerdem drückt die Formensprache Dynamik und Schnelligkeit aus – das sind auch bei einem umweltfreundlichen Fahrzeug wichtige Attribute." Ähnliche gestalterische Ansätze realisierte Spirit Design schon bei Fahrzeugen wie dem Rosenbauer Panther, dem City Airport Train und dem Hochgeschwindigkeitszug Railjet.
Das Ziel des Projektes CerO2 ist es, ein CO2–freies Antriebskonzept kommerziell nutzbar zu machen – vor allem für große Fahrzeuge im öffentlichen Verkehr. Das zugrunde liegende Prinzip heißt The Passive Car Technology(C): Dabei werden die neuesten Energie–gewinnungsmaßnahmen miteinander kombiniert und den speziellen Erfordernissen für den Automobilantrieb ange–passt. Das Projekt nimmt derzeit an einem Zukunftswett–bewerb unter dem Juryvorsitz von Sir Richard Branson im Rahmen der Konferenz "The Perfect Pitch 2009" teil.
Design spielt eine wichtige Rolle
Die Gestaltung des eingereichten Entwurfes übernahm das strategische Designunternehmen Spirit Design. Die auffällige Formensprache macht die Bedeutung von Design in diesem Zusammenhang deutlich. Daniel Huber, Managing Partner Product bei Spirit Design, erklärt: "Design hat immer auch eine Kommunikationsfunktion. In diesem Fall hat es die Aufgabe, die Fortschrittlichkeit der Antriebstechnik erkennbar zu machen. Außerdem drückt die Formensprache Dynamik und Schnelligkeit aus – das sind auch bei einem umweltfreundlichen Fahrzeug wichtige Attribute." Ähnliche gestalterische Ansätze realisierte Spirit Design schon bei Fahrzeugen wie dem Rosenbauer Panther, dem City Airport Train und dem Hochgeschwindigkeitszug Railjet.