©  linexo by Wertgarantie /rn
© linexo by Wertgarantie /rn

Radfahrer: 30 Prozent engagieren sich für Radverkehr

Viele Bürgerinnen und Bürger setzen sich für sichere Radwege und gute Bike-Infrastruktur ein.

Eine Befragung des Mobilitätsanbieters Linexo by Wertgarantie in Zusammenarbeit mit Statista zeigt: Rund 30 Prozent unterstützen Initiativen, die den Radverkehr fördern.

Besonders E-Bike-Fahrende sprechen sich für das Alltagsradeln aus: Fast die Hälfte (47,7 %) bevorzugt das E-Bike gegenüber dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch 38 Prozent der Fahrrad Fahrenden nehmen bewusst das Zweirad als klimafreundliche Alternative[1].

Sichere Radinfrastruktur als Schlüssel

Um noch mehr Menschen zum Umstieg auf das Fahrrad zu bewegen, ist der Ausbau einer sicheren Radinfrastruktur von zentraler Bedeutung[2]. Die Studie zeigt, dass 30,2 Prozent der Fahrrad- und 29,4 Prozent der E-Bike-Fahrenden aktiv Initiativen unterstützen, die sich für bessere Bedingungen im Radverkehr einsetzen.

Stadtradeln: Engagement vor der eigenen Haustür

Ein Beispiel für eine solche Initiative, bei der auch linexo Partner ist, ist „Stadtradeln“. Dieser Wettbewerb motiviert Teilnehmende, innerhalb von 21 Tagen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad für ihre Kommune zu sammeln. Aufgezeichnet werden die Radkilometer per App. Die so gewonnenen Radverkehrsdaten können von den Kommunen zur Planung weiterer Radverkehrsmaßnahmen genutzt werden. Heuer nahmen 2.886 Städte und Gemeinden aus ganz Deutschland teil – ein neuer Rekord.

Das Stadtradeln auf kommunaler Ebene organisiert wird, ist entscheidend. Denn hier findet die konkrete Umsetzung sicherer Radwege und anderer Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs statt – direkt vor der eigenen Haustür.
In Österreich geht "Österreich radelt" in ähnliche Richtung. Auch der passathon zeigt das Interesse am Radfahren auf.

Radverkehr: Unternehmen als Treiber

Auch Unternehmen können eine zentrale Rolle bei der Förderung des Radverkehrs spielen: „Als Versicherer und Bike-Leasinganbieter unterstützen wir Aktionen, die das Fahrrad als alltägliches Verkehrsmittel fördern. Besonders das Stadtradeln liegt uns am Herzen. Wir ermutigen unsere Mitarbeitenden, aktiv teilzunehmen und veranstalten einen internen Wettbewerb“, so Sören Hirsch, Bereichsleitung Bike bei Linexo. Heuer wurde unter den teilnehmenden Mitarbeitenden ein Rad-Genuss-Event verlost. linexo ist außerdem nationaler Partner von Stadtradeln. linexo ist verlässlicher Partner bei allen Fragen aktiver Mobilität, mit maßgeschneiderten Leistungen von Versicherung bis Leasing in einem starken regionalen Netzwerk.

[1] Befragt wurden 5.001 Fahrrad- und E-Bike-Nutzerinnen und -Nutzer ab 18 Jahren. Die Stichprobe ist in den Merkmalen Geschlecht, Alter und Bundesland bevölkerungsrepräsentativ zusammengesetzt und wurde über ein Online-Access-Panel erhoben. Der Erhebungszeitraum erstreckte sich vom 21. November 2023 bis zum 11. Januar 2024.

[2] Vgl. Bosch eBike Systems


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /